Harninkontinenz in der Schwangerschaft


Betroffen sind 10% der schwangeren Frauen, k√∂nnen jedoch mit einem korrekten Lebensstil und spezifischen Beckenboden√ľbungen behandelt werden

In Diesem Artikel:

Inkontinenz in der Schwangerschaft

Harninkontinenz in der Schwangerschaft ist eine recht h√§ufige und l√§stige Erkrankung, die viele werdende M√ľtter besonders in den letzten Wochen vor der Geburt des Kindes betrifft. Es dauert sehr wenig, zum Beispiel einen Husten oder ein Lachen, um den peinlichen Verlust einiger Tropfen Urin anzuklagen.
Harninkontinenz ist der unwillk√ľrliche Harnverlust. Das kann daran liegen physiologische Faktorenwie das Gewicht des Uterusvolumens w√§hrend der Schwangerschaft oder in Verbindung mit anderen Faktoren wie z Infektionen der Harnwege, Blasenentz√ľndung etc. Frauen sind st√§rker betroffen, und es gibt kein vordefiniertes Alter, da sich die Erkrankung im Alter oder nach 60 Jahren wie zwanzig oder drei√üig Jahren manifestieren kann.

Diese St√∂rung betrifft etwa die 10% der schwangeren Frauenbetrifft mehr Frauen, die bereits Kinder hatten; Bei Frauen kann es auch M√ľttern passieren, dass bereits ab dem ersten Quartal geringe Urinverluste auftreten, obwohl die St√∂rung gew√∂hnlich im dritten Trimester auftritt, da der Uterus, in dem sich das Baby befindet, vergr√∂√üert wird und Druck auf die Blase ausge√ľbt wird.
Wenn Inkontinenz nur während der letzten Schwangerschaftsperiode auftritt, löst sich die Angst normalerweise nach der Entbindung selbständig auf.

Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft

Die Ursache f√ľr dieses Unbehagen ist daher ein rein mechanischer Faktor, der nach der Lieferung durch Training etwas gel√∂st wird Beckenbodenmuskel und auch ein hormoneller Faktor, weil die Wirkung von Progesteron, das in gro√üen Mengen von der Plazenta erzeugt wird, die Funktion eines Muskelrelaxans hat, das auch auf die Muskulatur des Beckenbodens wirkt und die perfekte Kontrolle des Pissdrangs verhindert.
Das Risiko, w√§hrend der neunmonatigen Tr√§chtigkeit mit Harninkontinenz in Verbindung zu treten, ist daher bei Frauen, die bereits geboren haben, h√§ufiger, da die Muskeln bereits durch fr√ľhere oder fr√ľhere Schwangerschaften nachgewiesen wurden und daher nicht mit gro√üer Elastizit√§t und Unterst√ľtzung ansprechen weniger der Druck der Geb√§rmutter, der auf die Blase dr√ľckt.
Sobald sich die Störung jedoch manifestiert hat, kann versucht werden, sie durch bestimmte Gymnastik abzuschwächen: Durch einfache tägliche Übungen ist es tatsächlich möglich, den getesteten Strukturen Spannkraft und Elastizität zu verleihen.

Wie kann die Inkontinenz beim Turnen gelindert werden?

Die √ľblichste √úbung ist folgende: W√§hrend des Wasserlassens sollte die zuk√ľnftige Mutter dies tun Blockieren Sie den Harnfluss f√ľr ein paar Sekunden und dann loslassen, die √úbung manchmal w√§hrend des Wasserlassens selbst und auch w√§hrend des Tages wiederholen.

Muskeln der Vagina und Kegel-√úbungen

√úbungen von Kegel: Vagina in Form in 10 Z√ľgen (11 Bilder) Wie man die ber√ľhmten √úbungen von Kegel anwendet, um die Vaginalmuskulatur und das Perineum im Hinblick auf die Geburt und danach zu st√§rken, aber auch um besseren Sex zu haben

Andere n√ľtzliche √úbungen k√∂nnen sein:

  • legen Sie sich auf den R√ľcken auf dem Boden auf einer Matte oder Matte, die Beine spreizen und das Ges√§√ü zusammenziehen, als ob der Stuhl zur√ľckgehalten w√ľrde, aber ohne den Bauch zu schrumpfen, sich mit der Nase zu inspirieren: Vor dem Zusammenziehen des Ges√§√ües halten Sie die Spannung f√ľr mindestens 6 oder 7 Sekunden aufrecht und atmen aus w√§hrend sie freigelassen werden, wiederholen sie einige Male mit einem Abstand von drei√üig Sekunden zwischen den einen und den anderen;
  • mehraufrecht stehend, mit der Nase einatmen und das Ges√§√ü beim Ausatmen zusammenziehen, dabei immer etwa sieben Sekunden lang angespannt bleiben,
  • oder nochmal auf der Seite liegend mit leicht gebeugten Beinen, Atmen Sie ein und aus, indem Sie den Rhythmen der √úbungen folgen, die wir bereits gesehen haben, und ziehen Sie das Ges√§√ü sieben Sekunden lang zusammen.

absolut falsch zu glauben, dass ein bisschen Wasser trinken kann helfen um Harnverluste entgegenzuwirken oder zu reduzieren! Die zuk√ľnftige Mutter muss viel Wasser trinken, insbesondere Wasser, damit sich der K√∂rper selbst reinigen und Abf√§lle durch den Urin selbst beseitigen kann.

Wenn die Inkontinenz auch nach der Lieferung anhält

Eine M√∂glichkeit, die St√∂rungen der Harninkontinenz nach der Entbindung zu verhindern, besteht auf jeden Fall darin, das Kind daran zu hindern, w√§hrend der Vertreibungsphase √ľber l√§ngere Zeit zu bleiben, indem es auf den Harnweg dr√ľckt Beckenboden und das f√ľhrt nicht zum Ausrei√üen.

Genau in dieser Hinsicht verwenden viele Gynäkologen und Geburtshelfer während der Entbindung routinemäßig die Praxis der Episiotomie oder den transversalen Schnitt, der unmittelbar zwischen dem Vagina und dem Anus auftritt, bevor das Baby das Licht sieht, durch diese Praxis Es verhindert, dass die Gewebe zerrissen werden, was auch die tiefsten Schichten beeinflusst und eine schnellere Heilung gewährleistet. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Harn- und Stuhlinkontinenz nach der Entbindung.

Harnwegsinfektionen, Blasenentz√ľndung

Wenn nach der Lieferung das Problem nicht besteht, nach einem Art gyn√§kologischer Besuch Um den Grad der Inkontinenz zu beurteilen, kann der Spezialist die bereits erw√§hnte Gymnastik f√ľr den Beckenboden oder f√ľr die Echte empfehlen pharmakologische Therapien die helfen, den euretrialen Sphinkter zu kontrahieren und so das Auslaufen von Urin zu hemmen.
Sogar einige √Ąnderungen des Lebensstils Sie k√∂nnen jedoch helfen, den √Ąrger zu reduzieren oder zu beseitigen, zum Beispiel:

  • vermeiden Sie scharfe Nahrungsmittel und daher Nahrungsmittel, die die Darmfunktion beeintr√§chtigen;
  • √ľberm√§√üige k√∂rperliche Anstrengungen vermeiden;
  • das K√∂rpergewicht unter Kontrolle halten;
  • Rauchen und Alkohol vermeiden

Im Extremfall kann mit einem eingegriffen werden Operation was löst das Problem drastisch

Video: 30. SSW | Inkontinenz in der Schwangerschaft und die Linea Nigra