Mandeln und Adenoide


Tonsillen und Adenoide werden bei Kindern oft zu einem Gesundheitsproblem und die hĂ€ufige Frage lautet: MĂŒssen Sie sie entfernen?

In Diesem Artikel:

Tonsillen und Adenoide Kinder

Fieber, Unwohlsein und andere lÀstige Störungen: Oft sind das die Verantwortlichen Mandeln und Adenoide bei Kindern, der Albtraum vieler Eltern.
Die hĂ€ufigste Frage, wenn das Kind hĂ€ufig an Problemen mit den Mandeln leidet, lautet: MĂŒssen sie operativ entfernt werden oder nicht? Machen wir etwas Klarheit. Die Tonsillen und die Adenoiden sind Lymphknoten, die sich im Mund befinden. Sie sind sehr wichtige Organe, weil sie das darstellen Haupt Immunabwehr der ersten Atemwege.

Insbesondere können wir unterscheiden zwischen:

  • Gaumenmandelnbefindet sich in der Mundhöhle;
  • Pharynx-Mandeln oder Adenoidebefindet sich hinter den Nasenhöhlen, wo die Nase direkt hinter und ĂŒber dem weichen Gaumen und dem GeschwĂŒr (Rhinopharynx) mit dem Pharynx kommuniziert;
  • linguale Mandeln: Lymphinseln hinter dem Zungengrund.

Insgesamt ist ihre Abwehrwirkung auf die ersten Lebensjahre beschrĂ€nkt, bei den Adenoiden bis zu drei bis vier Jahren und bei den Mandeln bis zu elf bzw. zwölf Jahren. Diese Organe werden grĂ¶ĂŸer, wenn sie durch das Eindringen von Fremdsubstanzen in den Mund stimuliert werden. Auf diese Weise wird ihre Antikorporalreaktion aktiviert. Wenn die Stimulation aufgrund von Infektionen oder fortgesetzter Wirkung einiger Allergene zu stark wird, kann es zu Hypertrophie (erhöhtes Volumen) der Mandeln oder Adenoide kommen.

Es muss jedoch gesagt werden, dass die Mandeln nicht vergrĂ¶ĂŸert werden, um das Kind krank zu machen, sondern im Gegenteil die Krankheiten, die durch die Abwehr der Lymphknoten die Hypertrophie auslösen. In diesem Fall können die Mandeln zu einem gehen EntzĂŒndung.
Wir sprechen von Tonsillitis bei akuten oder chronischen EntzĂŒndungen (wenn es Monate dauert. Wenn sich die Infektion auch auf die benachbarten Gewebe ausdehnt, wird von einer Infektion gesprochen Anginaeine schwerere EntzĂŒndung der gewöhnlichen Tonsillitis. In den meisten FĂ€llen heilt die Infektion bei korrekter Diagnose und Behandlung vollstĂ€ndig ohne weitere SchĂ€den.
Es kann manchmal vorkommen, dass Kinder davon betroffen sind adenotonsilliti die im Laufe eines Jahres bis zu 6/7 mal wiederkehren. In diesem Fall wird die Infektion hĂ€ufig durch die Einwirkung bestimmter Keime verursacht, d.h. Streptokokken; Einige Studien haben gezeigt, dass eine sehr aggressive Art von Streptokokken, Gruppe A hĂ€molytischer Beta-Streptokokken, fĂŒr schwere Komplikationen verantwortlich sein kann, einschließlich der Entwicklung von Tonsillitis bei akutem Gelenkrheumatismus, einer sehr schwerwiegenden Pathologie, die den gesamten Organismus betrifft. Rezidivierende Adenoiditis und Tonsillitis im Kindesalter können schwerwiegende Komplikationen verursachen wie:

  • wiederholte Infektionen des Ohres: seromuköse Otitis, tubarischer Katarrh, akute Otitis, Perforationen des Trommelfells mit bleibenden GehörschĂ€den.
  • zahnĂ€rztliche Anomalien: Malokklusionen, Gaumengaumen, ZahnfĂŒllung, AbnormalitĂ€ten im Gesichtswachstum (Mikrognathie des Kiefers), die durch eine kieferorthopĂ€dische Therapie (festes oder mobiles GerĂ€t) oder durch eine Operation korrigiert werden mĂŒssen.
  • Festnahmen oder Verzögerungen bei gewichtsbezogenem Wachstum
  • Akuter Gelenkrheumatismus (rheumatisches Fieber): schwere BeeintrĂ€chtigung des gesamten Organismus, die die Gelenke und das Herz betrifft (Herzklappen).
  • Glomerulonephritis: akute Niereninfektion, die in seltenen FĂ€llen zu schwerer Niereninsuffizienz fĂŒhren kann.
  • schwere Schlafstörungen: vom Schnarchen (Roncopatia) bis zur nĂ€chtlichen Apnoe (Atemblockade), die fĂŒr Konzentrationsschwierigkeiten, leichte Reizbarkeit, SchwĂ€che, Wachstumsstörungen, Herzprobleme verantwortlich sind

Kommen wir also zur ursprĂŒnglichen Frage: In welchen FĂ€llen sollten die Adenoiden und die Mandeln entfernt werden?

ZunĂ€chst mĂŒssen wir sagen, dass es durch eine Reihe von Untersuchungen und klinischen Daten möglich ist, die Möglichkeit einer operativen Entfernung der Adenoide und Tonsillen zu bewerten oder sie mit neuen Therapien zu behandeln (z. B. Laserchirurgie) oder mit medizinischer Therapie allein.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Funktion dieser Organe im ersten und zweiten SĂ€uglingsalter darin besteht, die oberen Atemwege vor Infektionen zu schĂŒtzen. Die Tonsillen- und Adenoiden-Lymphozyten zerstören Keime durch die Produktion spezifischer Antikörper und schaffen so ein gewisses Gleichgewicht, fĂŒr das das Kind eine begrenzte Anzahl von Infektionen im Hals hat, gleichzeitig aber vor anderen Krankheiten geschĂŒtzt ist.

Otitis, was es ist, wie es erkannt wird und was zu tun ist

Wenn dieses Gleichgewicht ausfĂ€llt, ist dies der Fall Die Anzahl der Infektionen steigt deutlich anAdenoide und Tonsillen sind nicht mehr in der Lage, ihre Abwehrmaßnahmen auszufĂŒhren und zu gesundheitsschĂ€dlichen Organen zu werden. In diesen FĂ€llen wird mit zunehmendem Risiko von Komplikationen im Allgemeinen die Entfernung von Adenoiden und Tonsillen durch eine Operation durchgefĂŒhrt. In der Vergangenheit gab es oft Meinungsverschiedenheiten zwischen Otolaryngologen und KinderĂ€rzten hinsichtlich der Notwendigkeit, auf die Intervention zurĂŒckzugreifen oder nicht, heute dank der Geburt vonpĂ€diatrische Otolaryngologie Die Kriterien fĂŒr die Wahl zwischen Operation und medizinischer Versorgung sind genau festgelegt.

Hier sind einige der Hauptkriterien, nach denen das Kind die Adenoiden entfernen möchte (aktiv bis zu drei Jahre):

  • das Baby hatte ĂŒber einen Zeitraum von einem Jahr mehr als drei Otitis-Episoden oder viele Episoden von "Ohrenschmerzen";
  • Das Baby hat einen möglichen Hörverlust (Hörverlust), der durch die Tatsache vermutet werden kann, dass er hĂ€ufig davon spricht verstehe die Wörter nicht und bitte sie, sie zu wiederholen (Achten Sie darauf, dieses Symptom nicht zu unterschĂ€tzen und zu denken, dass es nur abgelenkt oder faul ist).
  • wenn der Zahnarzt oder KieferorthopĂ€de uns mitteilt, dass schwerwiegende zahnĂ€rztliche Anomalien vorliegen (Malokklusionen, oberer Gaumen, ZahnfĂŒllung, Mikrognathie des Kiefers) oder eine unzureichende Nasenatmung;
  • wann gibt es episoden von Schlafapnoe (vorĂŒbergehender Atemstillstand).

Die Mandeln (Organ aktiv bis 10-11 Jahre) mĂŒssen entfernt werden:

  • wenn das Baby von mehr als 4-5 Tonsillitis-Episoden pro Jahr (Schulalter) und mehr als 6-7 Episoden (Vorschulalter) betroffen ist;
  • wenn sie so voluminös sind, dass sie Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase (Dyspnoe) oder Nahrungsaufnahme (Dysphagie) verursachen;
  • wenn das Risiko möglicher Komplikationen besteht.

Video: Mandel- und PolypenentfernungKinder