Drei unbequeme Fragen (und drei aufrichtige Antworten) zur assistierten Befruchtung


Dr. J├╝rg Stamm vom Fertility Center im Locarno Hospital erl├Ąutert die aktuelle Situation der assistierten D├╝ngung

In Diesem Artikel:

Von den Behandlungskosten bis zur Wirksamkeit von Fortpflanzungstechniken Dr. J├╝rg Stamm des Locarno Hospital Fertility Center erkl├Ąrt, wie es heute geht. In Form von Frage und Antwort und ├ťberwindung von Tabus. Das kantonale Fruchtbarkeitszentrum ist a ├Âffentlicher ambulanter Dienst, der im regionalen Krankenhaus von Locarno t├Ątig ist "N├Ąchstenliebe", In Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Abteilungen. Es befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Paaren. Jedes Jahr kommen etwa 500 neue Paare ins Zentrum.
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Im Internet gibt es sehr verwirrende Daten zur assistierten Befruchtung: un├Ąhnliche Erfolgsraten und sehr variable Kosten zwischen den verschiedenen Gesundheitsstrukturen. Warum?
Die Pr├Ąmisse ist, dass es ein Tabu gibt. Die Wahrheit ist, dass Fortpflanzungsmedizin nicht so erfolgreich sein kann wie Gyn├Ąkologie oder Chirurgie, aber die ├ärzte sprechen nicht dar├╝ber. Bei mehreren Gelegenheiten habe ich gesehen, wie sich Paare mit dem Fertility Center unseres Krankenhauses in Verbindung gesetzt haben und erst beim ersten Interview festgestellt haben, dass die M├Âglichkeit eines therapeutischen Versagens besteht. Es ist, als h├Ątten viele Fortpflanzungs├Ąrzte den Imperativ oder die Pflicht gehabt, einen therapeutischen Erfolg zu erzielen, der mit anderen Spezialisierungen der Medizin vergleichbar ist. Auf diese Weise enden manche im Vergleich zu offiziellen Daten mit unglaublichen Proportionen.

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Zum Desorientieren der Patienten gibt es dann diewirtschaftlicher AspektDies ist der tiefgreifende Unterschied in den Kosten f├╝r Befruchtungspraktiken, die in ├Âffentlichen Einrichtungen wie unserem Zentrum im Locarno-Krankenhaus sowie in privaten Zentren identisch sind. Sie k├Ânnen 2.000 oder 10.000 Franken (1.600 oder 8.000 Euro) f├╝r eine Behandlung ausgeben, die identisch ist, ebenso wie die Erfolgsquoten. Vielleicht m├╝ssen einige ├ärzte die Idee des Scheiterns aus Angst vor einer Beeintr├Ąchtigung des Gewinns beseitigen, andererseits erleben die Patienten eine traumatische Ern├╝chterung, weil sie trotz ihrer hohen Erwartungen und der erheblichen ├Âkonomisch-physischen und psychosozialen Kosten sie nicht annehmen Sie schaffen es immer, ein Kind zu bekommen.
Hohe Kosten und unsichere Ergebnisse, unterst├╝tzte Befruchtung ist effektiv?
Nat├╝rlich ist es effektiv: In der Welt werden dank der medizinisch unterst├╝tzten Fortpflanzungstechniken von 1978 bis heute 5 Millionen Kinder geboren, zwischen 100.000 und 150.000 in Italien geborene. Mit meiner Erfahrung im Fertility Center dieses Krankenhauses und nach 30 Jahren T├Ątigkeit praktiziere ich diese Medizin weiterhin vor allem durch das gegenseitige Vertrauen, das ich bei vielen Paaren gefunden habe, die beschlie├čen, gemeinsam eine Reise der Hoffnung zu unternehmen, aber auch ohne Illusionen und mit Bewusstsein.
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In unserem Labor ├╝ben wir das In-vitro-Fertilisation (FIVET) durch frische Zyklen (in denen die erhaltenen Embryonen nach Stimulation und Befruchtung der Eierst├Âcke sofort in den Uterus ├╝berf├╝hrt werden) und sogenannte "Kryo" -Zyklen (in denen die zuvor bei sehr niedrigen Temperaturen gelagerten Zygoten revitalisiert und in den Uterus ├╝bertragen werden ). Laut Literatur berichten die Daten unseres Laboratoriums ├╝ber h├Âhere Fertilisationsraten bei Frauen unter 35 Jahren bei frischer IVF (29,4% Erfolgsrate bei Transfer) im Vergleich zu Transfers bei Frauen zwischen 35 und 38 Jahren Jahren, in denen die Erfolgsquote auf 21,2% f├Ąllt.
Was sind die Schritte der Fortpflanzungsmedizin in den letzten Jahren?
Die erste Konfession des Zentrums war das Unfruchtbarkeitszentrum, sp├Ąter wurde es in das Fertility Center umgewandelt, und jetzt sollten wir es Fortpflanzungszentrum nennen. Angesichts dieser sprachlichen Entwicklung ist die wissenschaftliche Praxis im Wesentlichen gleich geblieben, wenn wir die Einf├╝hrung der intracytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) in den 90er Jahren ausschlie├čen, die auf F├Ąlle von Oligoastenoteratospermie (Verringerung der Motilit├Ąt und Anzahl der F├Ąlle) reagieren l├Ąsst Spermatozoen und deren Missbildung) schwerwiegend.
Nach meiner heutigen Erfahrung gibt es zwei Behandlungen, die die besten Ergebnisse erzielen: die Verwendung von Spendersamen bei Paaren, bei denen der Mann azoospermisch ist und die Eizellspende bei Frauen mit ovulatorischen und / oder fortgeschrittenen Altersproblemen. Bevor diese Verfahren durchlaufen werden, ist es jedoch wichtig, dass beide Partner die Verwendung der Spende ausgearbeitet und akzeptiert haben.

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