Streptokokken in der Schwangerschaft: Prophylaxe, Behandlung und Folgen f├╝r das Neugeborene


Was sind die Folgen von Streptokokken in der Schwangerschaft: Wie heilen und was ist Prophylaxe?

In Diesem Artikel:

Streptokokken in der Schwangerschaft

die Streptokokken in der Schwangerschaft Es ist sicherlich einer der Bakterien von zuk├╝nftigen M├╝ttern mehr gef├╝rchtet, weil es sein k├Ânnte dem Kind ├╝bermittelt w├Ąhrend der Geburt mit Nachwirkungen sogar ernst. Wenn man w├Ąhrend der Schwangerschaft an eine Streptokokkeninfektion denkt, bezieht sich dies vor allem auf die Streptococcus agalactiaeein grampositives Bakterium, das allgemein als bekannt ist Beta-h├Ąmolytischer Streptokokken der Gruppe B, die nat├╝rlich Teil der menschlichen Mikrobiota ist.

Es handelt sich um einen harmlosen Kolonisator auf der Ebene des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitals, der jedoch in einigen Situationen zu einem pathogenen Bakterium werden kann, das Infektionen hervorruft. Der beta-h├Ąmolytische Streptokokkus der Gruppe B (Streptococcus agalactiae) tritt bei 15/20% der gesunden Frauen ohne Symptome auf: Dieser Mikroorganismus kann verursachen Infektion, kann die Atemwege, die Harnwege und die Haut angreifen, aber es k├Ąmpft mit Antibiotika spezifisch und keine Komplikationen, wenn nicht schwanger.

Schwangerschaft in Gefahr, was zu tun ist

Streptokokken der Gruppe A in der Schwangerschaft

Streptococcus A ist der bekannteste f├╝r die von ihm verursachten Infektionen Halszu den Tonsillen und den ersten Atemwegen. Es wird durch Speichel ├╝bertragen und mit einem einfachen Rachenabstrich diagnostiziert. Es sollte mit einem behandelt werden Antibiotika-Therapie ungef├Ąhr 10 Tage und wenn sie richtig behandelt werden, treten keine Komplikationen auf.

Streptococcus B in der Schwangerschaft

die Gruppe B Streptococcus (GBS) ist eine Art bakterieller Infektion, die h├Ąufig die Vagina oder den Magen-Darm-Trakt der Schwangeren beeinflussen kann asymptomatisch und es ist die Art von Streptokokken, die sich w├Ąhrend der Schwangerschaft am meisten Sorgen macht, da eine Mutter das Bakterium w├Ąhrend der Geburt an ihr Baby weitergeben kann. Nicht alle Kinder einer Mutter mit Streptokokken und diesem Ergebnis geboren positiv Das Bakterium wird jedoch krank Nachwirkungen Sie k├Ânnen schwerwiegend sein, und der Streptokokkentest wird w├Ąhrend der Schwangerschaft in die Routineuntersuchungen eingef├╝gt.

So vermeiden Sie Streptokokken in der Schwangerschaft

Wie gesagt, Streptococcus ist ein vollst├Ąndig vorhandenes Bakterium harmlos Bei 20% der Frauen ist es daher wirklich schwer, es ganz zu vermeiden. Was ist am wichtigsten ist zu tun Tupfer und die vom Frauenarzt vorgeschriebenen Untersuchungen, mit denen das Vorhandensein des Bakteriums festgestellt wird.
Bei positivem Ergebnis werden sie verabreicht intraven├Âse Antibiotika w├Ąhrend der Geburt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind krank wird.

Prophylaxe Streptococcus agalactiae Schwangerschaft

Verhinderung derperinatale Infektion von GBSbietet verschiedene, basierte Screening-Ans├Ątze
zur Bewertung von drei grundlegenden Elementen:

  1. bakteriologisches Screening;
  2. klinische und anamestische Risikofaktoren;
  3. bakteriologisches Screening und Risikofaktoren

W├Ąhrend der Schwangerschaft wird der Frauenarzt a Vaginalabstrich, Rektalabstrich und Urinkultur zwischen der f├╝nfunddrei├čigsten und der sechsunddrei├čigsten Schwangerschaftswoche. Bei einem positiven Ergebnis bei einem dieser Tests k├Ânnen Sie entscheiden, eines zu starten prophylaktische Antibiotika-Therapie.

Zur Herstellung des Abstrichs werden kleine Proben von Vaginal- und Rektalsekret durch d├╝nne und lange St├Ąbchen ├Ąhnlich den Wattest├Ąbchen genommen: Das gesammelte Material wird in das Labor geschickt, in dem die Keimsuche durchgef├╝hrt wird, und die Ergebnisse werden innerhalb von 48 Stunden erzielt.

Wie Streptokokken auf das Kind ├╝bertragen werden

├ťber die80% der neonatalen Sepsis von GBS Es ist auf die ├ťbertragung w├Ąhrend der Arbeit und der Lieferung zur├╝ckzuf├╝hren. Aus den gemachten Sch├Ątzungen geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit der ├ťbertragung des Bakteriums von der Mutter auf das Kind w├Ąhrend der Geburt besteht gleich 70%, aber nur 1-2% der S├Ąuglinge entwickeln tats├Ąchlich dasInfektion. Nach Meinung der Experten der Wahlpflicht Kaiserschnitt in Abwesenheit von Arbeit und mit intakten Membranen ist sie nicht mit der Kolonisation von Neugeborenen verbunden und vermutlich auch nicht bei der Infektion.

Es gibt einige Faktoren die die M├Âglichkeit einer m├╝tterlich-f├Âtalen Ansteckung verschlimmern und

  • Bruch der Membranen vor 37 Wochen;
  • K├Ârpergewicht niedriger als normal (untergewichtiges Baby);
  • Ich verlasse nach 12/18 Stunden nach dem Bruch der Membranen;
  • Temperaturerh├Âhung der Mutter w├Ąhrend der Geburt;
  • l├Ąngerer Bruch der Membranen (├╝ber 18 Stunden);
  • fr├╝herer Sohn mit h├Ąmolytischem Streptokokken der Beta-Gruppe

Was sind die Folgen f├╝r das Neugeborene?

Eine Streptococcus-Infektion in der Schwangerschaft kann asymptomatisch sein, kann aber auch schwerwiegende Folgen f├╝r die Mutter und insbesondere f├╝r den F├Âtus haben.

die intrapartale m├╝tterliche Bakterienbesiedlung Es ist ein Risikofaktor f├╝r eine Streptokokkeninfektion beim Neugeborenen, der sich pr├Ąsentieren kann mit:

  • Lungenentz├╝ndung,
  • Meningitis,
  • Sepsis,
  • Infektionen der Harnwege,
  • Amnionitis, eine entz├╝ndliche Pathologie mit potenziell tragischen Folgen,
  • Tod.

Eine Infektion des Neugeborenen kann auftreten:

  • innerhalb von 20 Stunden nach der Geburt (fr├╝hes Einsetzen): kann zu Pneumonie und Septik├Ąmie f├╝hren;
  • zwei oder drei Monate nach der Geburt (sp├Ątes Einsetzen): mit einer h├Âheren Wahrscheinlichkeit einer Neugeborenen-Meningitis.

Wie behandelt man eine Strep-Infektion in der Schwangerschaft?

Im Falle von Positivit├Ąt zu Test auf Streptokokken Es ist notwendig, umgehend einzugreifen, um das Risiko der ├ťbertragung des Bakteriums auf das Kind w├Ąhrend der Geburt zu verringern.

Im Allgemeinen lStreptococcus-Infektion wird mit einer Antibiotika - Therapie behandelt, aber in vielen F├Ąllen ist es notwendig, mit der intraven├Âsen Antibiotika - Prophylaxe zu intervenieren, die in der Regel auf der Basis von Ampicillinw├Ąhrend der Wehen, was das Risiko, dass sich das Kind an der Infektion erkrankt, um das Zwanzigfache verringert.

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