Streptokokken in der Schwangerschaft: Prophylaxe, Behandlung und Folgen für das Neugeborene


Was sind die Folgen von Streptokokken in der Schwangerschaft: Wie heilen und was ist Prophylaxe?

In Diesem Artikel:

Streptokokken in der Schwangerschaft

die Streptokokken in der Schwangerschaft Es ist sicherlich einer der Bakterien von zukünftigen Müttern mehr gefürchtet, weil es sein könnte dem Kind übermittelt während der Geburt mit Nachwirkungen sogar ernst. Wenn man während der Schwangerschaft an eine Streptokokkeninfektion denkt, bezieht sich dies vor allem auf die Streptococcus agalactiaeein grampositives Bakterium, das allgemein als bekannt ist Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe B, die natürlich Teil der menschlichen Mikrobiota ist.

Es handelt sich um einen harmlosen Kolonisator auf der Ebene des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitals, der jedoch in einigen Situationen zu einem pathogenen Bakterium werden kann, das Infektionen hervorruft. Der beta-hämolytische Streptokokkus der Gruppe B (Streptococcus agalactiae) tritt bei 15/20% der gesunden Frauen ohne Symptome auf: Dieser Mikroorganismus kann verursachen Infektion, kann die Atemwege, die Harnwege und die Haut angreifen, aber es kämpft mit Antibiotika spezifisch und keine Komplikationen, wenn nicht schwanger.

Schwangerschaft in Gefahr, was zu tun ist

Streptokokken der Gruppe A in der Schwangerschaft

Streptococcus A ist der bekannteste für die von ihm verursachten Infektionen Halszu den Tonsillen und den ersten Atemwegen. Es wird durch Speichel übertragen und mit einem einfachen Rachenabstrich diagnostiziert. Es sollte mit einem behandelt werden Antibiotika-Therapie ungefähr 10 Tage und wenn sie richtig behandelt werden, treten keine Komplikationen auf.

Streptococcus B in der Schwangerschaft

die Gruppe B Streptococcus (GBS) ist eine Art bakterieller Infektion, die häufig die Vagina oder den Magen-Darm-Trakt der Schwangeren beeinflussen kann asymptomatisch und es ist die Art von Streptokokken, die sich während der Schwangerschaft am meisten Sorgen macht, da eine Mutter das Bakterium während der Geburt an ihr Baby weitergeben kann. Nicht alle Kinder einer Mutter mit Streptokokken und diesem Ergebnis geboren positiv Das Bakterium wird jedoch krank Nachwirkungen Sie können schwerwiegend sein, und der Streptokokkentest wird während der Schwangerschaft in die Routineuntersuchungen eingefügt.

So vermeiden Sie Streptokokken in der Schwangerschaft

Wie gesagt, Streptococcus ist ein vollständig vorhandenes Bakterium harmlos Bei 20% der Frauen ist es daher wirklich schwer, es ganz zu vermeiden. Was ist am wichtigsten ist zu tun Tupfer und die vom Frauenarzt vorgeschriebenen Untersuchungen, mit denen das Vorhandensein des Bakteriums festgestellt wird.
Bei positivem Ergebnis werden sie verabreicht intravenöse Antibiotika während der Geburt, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind krank wird.

Prophylaxe Streptococcus agalactiae Schwangerschaft

Verhinderung derperinatale Infektion von GBSbietet verschiedene, basierte Screening-Ansätze
zur Bewertung von drei grundlegenden Elementen:

  1. bakteriologisches Screening;
  2. klinische und anamestische Risikofaktoren;
  3. bakteriologisches Screening und Risikofaktoren

Während der Schwangerschaft wird der Frauenarzt a Vaginalabstrich, Rektalabstrich und Urinkultur zwischen der fünfunddreißigsten und der sechsunddreißigsten Schwangerschaftswoche. Bei einem positiven Ergebnis bei einem dieser Tests können Sie entscheiden, eines zu starten prophylaktische Antibiotika-Therapie.

Zur Herstellung des Abstrichs werden kleine Proben von Vaginal- und Rektalsekret durch dünne und lange Stäbchen ähnlich den Wattestäbchen genommen: Das gesammelte Material wird in das Labor geschickt, in dem die Keimsuche durchgeführt wird, und die Ergebnisse werden innerhalb von 48 Stunden erzielt.

Wie Streptokokken auf das Kind übertragen werden

Über die80% der neonatalen Sepsis von GBS Es ist auf die Übertragung während der Arbeit und der Lieferung zurückzuführen. Aus den gemachten Schätzungen geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Bakteriums von der Mutter auf das Kind während der Geburt besteht gleich 70%, aber nur 1-2% der Säuglinge entwickeln tatsächlich dasInfektion. Nach Meinung der Experten der Wahlpflicht Kaiserschnitt in Abwesenheit von Arbeit und mit intakten Membranen ist sie nicht mit der Kolonisation von Neugeborenen verbunden und vermutlich auch nicht bei der Infektion.

Es gibt einige Faktoren die die Möglichkeit einer mütterlich-fötalen Ansteckung verschlimmern und

  • Bruch der Membranen vor 37 Wochen;
  • Körpergewicht niedriger als normal (untergewichtiges Baby);
  • Ich verlasse nach 12/18 Stunden nach dem Bruch der Membranen;
  • Temperaturerhöhung der Mutter während der Geburt;
  • längerer Bruch der Membranen (über 18 Stunden);
  • früherer Sohn mit hämolytischem Streptokokken der Beta-Gruppe

Was sind die Folgen für das Neugeborene?

Eine Streptococcus-Infektion in der Schwangerschaft kann asymptomatisch sein, kann aber auch schwerwiegende Folgen für die Mutter und insbesondere für den Fötus haben.

die intrapartale mütterliche Bakterienbesiedlung Es ist ein Risikofaktor für eine Streptokokkeninfektion beim Neugeborenen, der sich präsentieren kann mit:

  • Lungenentzündung,
  • Meningitis,
  • Sepsis,
  • Infektionen der Harnwege,
  • Amnionitis, eine entzündliche Pathologie mit potenziell tragischen Folgen,
  • Tod.

Eine Infektion des Neugeborenen kann auftreten:

  • innerhalb von 20 Stunden nach der Geburt (frühes Einsetzen): kann zu Pneumonie und Septikämie führen;
  • zwei oder drei Monate nach der Geburt (spätes Einsetzen): mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Neugeborenen-Meningitis.

Wie behandelt man eine Strep-Infektion in der Schwangerschaft?

Im Falle von Positivität zu Test auf Streptokokken Es ist notwendig, umgehend einzugreifen, um das Risiko der Übertragung des Bakteriums auf das Kind während der Geburt zu verringern.

Im Allgemeinen lStreptococcus-Infektion wird mit einer Antibiotika - Therapie behandelt, aber in vielen Fällen ist es notwendig, mit der intravenösen Antibiotika - Prophylaxe zu intervenieren, die in der Regel auf der Basis von Ampicillinwährend der Wehen, was das Risiko, dass sich das Kind an der Infektion erkrankt, um das Zwanzigfache verringert.

Streptokokken in der Schwangerschaft: Prophylaxe, Behandlung und Folgen für das Neugeborene

FAQ - 💬

❓ Wie gefährlich sind Streptokokken bei der Geburt?

👉 Welche Erkrankungen können B-Streptokokken beim Neugeborenen verursachen? Infiziert sich das Neugeborene unter der Geburt mit B-Streptokokken kann es innerhalb weniger Tage an Sepsis (Blutvergiftung), Pneumonie (Lungenentzün-dung) oder Meningitis (Hirnhautentzündung) mit auch tödlichem Ausgang erkranken.

❓ Wie äußern sich Streptokokken bei Neugeborenen?

👉 Zur Infektion kommt es noch vor oder während der Geburt. Bei der Frühform zeigen sich innerhalb der ersten 72 Stunden, meist schon in den ersten 24 Stunden nach der Geburt Symptome. Dazu zählen Atemstörungen, Blässe, Schlappheit, Haut-Ekzeme oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

❓ Wie behandelt man Streptokokken in der Schwangerschaft?

👉 Behandlung. Werden GBS nachgewiesen, wird die Frau während der Geburt mit Antibiotika behandelt. Eine Behandlung schon in der Schwangerschaft bringt keinen Nutzen, da die Keime bei bis zu 70 Prozent der Schwangeren dabei nicht endgültig beseitigt werden können und das Kind bei der Geburt gefährden.

❓ Wie wird eine Neugeboreneninfektion behandelt?

👉 Die allererste Behandlung bei mutmaßlicher bakterieller Infektion bei Neugeborenen ist eine prompte empirische antimikrobielle Therapie mit Medikamenten wie Ampicillin und Gentamicin oder Ampicillin und Cefotaxim.

❓ Habe Streptokokken kann mein Baby sich anstecken?

👉 Bei Streptokokken handelt es sich um Bakterien, die im Normalfall ungefährlich sind. Hat eine Schwangere aber eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) in der Scheide und/oder dem Enddarm, kann diese vor oder während der Geburt auf das Baby übertragen werden.

❓ Wie gefährlich ist eine Neugeboreneninfektion?

👉 Eine der gefährlichsten Komplikationen einer Sepsis ist die Infektion der Hirnhäute (Meningitis). Bei Neugeborenen mit Meningitis (Hirnhautentzündung) Neugeborene mit bakterieller... Erfahren Sie mehr können extreme Teilnahmslosigkeit (Lethargie), Koma, Krampfanfälle.

❓ Für wen sind Streptokokken gefährlich?

👉 Streptokokken kommen in jeden Körper vor und sind normalerweise nicht mit Problemen verbunden. Falls eine Schwangere jedoch mit Streptokokken B besiedelt ist, kann sie diese unter Geburt an ihr Baby weitergeben. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Neugeborenensepsis, früher auch bekannt als Blutvergiftung.

❓ Wie gefährlich ist Antibiotika für Baby?

👉 Hatten die Kleinen vor ihrem sechsten Lebensmonat ein Antibiotikum bekommen, was bei nahezu einem Drittel der Kinder der Fall war, stieg ihr Übergewichtsrisiko im Alter zwischen zehn Monaten und drei Jahren um bis zu 22 Prozent an.

❓ Was macht Antibiotika mit Babys?

👉 Es ist unbestritten: In der Medizin werden zu viele Antibiotika eingesetzt. Bei Säuglingen stellt sich dabei ein spezielles Problem: Studien legen nahe, dass Neugeborene, die mit Antibiotika behandelt werden müssen, später vermehrt von Allergien, Fettleibigkeit, Darmentzündungen und Diabetes betroffen sind.

❓ Wie gefährlich ist Neugeboreneninfektion?

👉 Eine rasche Progredienz zum septischen Schock innerhalb von Stunden ist möglich und bei nicht adäquater Therapie häufig. Bei protrahiertem Verlauf vor Therapie besteht ein hohes Risiko für eine Meningitis. Das Erregerspektrum einer bakteriellen Infektion eines Neugeborenen ist altersabhängig.

❓ Was tötet Streptokokken ab?

👉 MEDIZIN Neue Waffe gegen Bakterien Entscheidende Hilfe leistet dabei das Enzym Lysin, das von Viren ("Bakteriophagen") hergestellt wird und im Stande ist, die Zellwand von Streptokokken zu zerschneiden und sie so in kurzer Zeit zu töten.

❓ Wie behandelt man die Infektion mit Streptokokken B?

👉 Behandlung der Infektion mit Streptokokken B. Sind einige dieser Risiko-Faktoren erfüllt und wurde die Mutter positiv auf Streptokokken B getestet, erfolgt eine prophylaktische Gabe von Antibiotika während der Entbindung. Die Antibiotika erhält die Mutter in der Regel intravenös.

❓ Wie gefährlich sind Streptokokken in der Schwangerschaft?

👉 Bei Schwangeren findet sich vor allem die Gruppe B der Streptokokken-Bakterien, welche sich bei 20 bis 30 Prozent der Schwangeren im Genitalbereich ansiedeln. Diese Art kann Probleme wie Harnwegsinfektionen oder Wundheilungsstörungen hervorrufen, aber auch das betrifft nur wenige Frauen. Streptokokken für Ungeborene meist ungefährlich

❓ Wie gefährlich sind Streptokokken für ungeborene?

👉 Streptokokken für Ungeborene meist ungefährlich. Für das Ungeborene sind die Streptokokken in der Schwangerschaft meist ungefährlich. Die Infektion erfolgt erst während der Geburt und kann für Frühchen tödlich enden.

❓ Was tun bei einer B-Streptokokken-Infektion?

👉 Behandlung der Infektion mit Streptokokken B. Die Antibiotika erhält die Mutter in der Regel intravenös. Darüber hinaus wird das Neugeborene intensiv beobachtet und bei ersten Anzeichen einer B-Streptokokken-Infektion wie niedrigem Blutdruck, Lethargie und rascher Atmung umgehend ebenfalls mit Antibiotika behandelt.

Video: „Impffrei – Ein Grundstein für «chronische» Gesundheit“ – Themenschwerpunkte