PĂ€diatrische Augenuntersuchung. Was ist fĂŒr Kinder zu tun?


Der Kinderarzt spricht ĂŒber Sehtests, die fĂŒr Kinder verschiedener Altersgruppen durchgefĂŒhrt werden sollen. Was sind die hĂ€ufigsten Augenkrankheiten und wie werden sie diagnostiziert?

In Diesem Artikel:

Sichtkontrolle bei Kindern

Bei der Geburt ist das visuelle System begrenzt; der Begriff Neugeborenes kann nicht auf Änderungen des Umgebungslichts reagieren und ein farbiges Objekt fixieren; Die FĂ€higkeit, einem sich bewegenden Objekt zu folgen, kann erst nach 2-4 Monaten erreicht werden. In Studien, die durch Visual Evoked Potentials (PEV) durchgefĂŒhrt wurden, wird angenommen, dass die SehschĂ€rfe eines Neugeborenen etwa 1/20 betrĂ€gt.

WÀhrend der ersten sechs Lebensmonate hat man eine schnelle anatomische Entwicklung des Auges und der Sehwege: nach 2 Monaten ist die Myelinisierung des Sehnervs abgeschlossen; Zwischen 3-4 Monaten entwickelt sich der zentrale Teil der Netzhaut reich an Photorezeptoren, Fovea; im sechsten Monat die schillernde Pigmentierung, von dem die Augenfarbe abhÀngt, ist sie zu 90% abgeschlossen. Hand in Hand mit einer schnellen anatomischen Reifung stehen die Farbwahrnehmung, die Kontrastempfindlichkeit und die Verbesserung der SehschÀrfe im Alter von etwa 5/10 bis 6 Monaten. Letzteres verbessert sich schrittweise, bis zwischen 1 und 3 Jahren 10/10 erreicht werden. Obwohl sich die SehschÀrfe in kurzer Zeit vollstÀndig entwickelt, besitzt das visuelle System seine eigene PlastizitÀt und kann auf VerÀnderungen der visuellen Reize von bis zu 10-12 Jahren reagieren, wodurch das Kind auf diese Bedingungen empfindlich reagiert Sie können die Vision stören.

Seine erste Augenuntersuchung

HĂ€ufiger Augenerkrankungen

Amblyopie (die Hauptursache des monokularen Sehens) und lo Schielen Sie stellen die hĂ€ufigsten okulĂ€ren Pathologien bei Kindern dar, die zu einem Verlust des binokularen Sehvermögens und sogar zu Funktionsblindheit fĂŒhren, wenn sie nicht frĂŒhzeitig diagnostiziert werden. Katarakte und angeborenes Glaukom Dies sind relativ seltene ZustĂ€nde, die, wenn sie nicht behandelt werden, erhebliche visuelle VerĂ€nderungen verursachen können. Daraus folgt, dass je lĂ€nger die Diagnose und Behandlung sind, desto grĂ¶ĂŸer ist das Risiko einer dauerhaften AugenschĂ€digung.

Neben dem Red Reflex ist ein weiterer Test, der innerhalb des sechsten Lebensmonats durchgefĂŒhrt werden muss, der Hirschberg-Test Dies ermöglicht es, das mögliche Vorhandensein eines Schielens zu bewerten oder zu vermuten, ohne dass Mydriatiktropfen verwendet werden. Der Untersucher steht vor und etwas unter dem Kind, das sich in den Armen der Eltern befindet, und projiziert die Lichtquelle des Ophthalmoskops oder ein Licht, das hinter dem Untersucher platziert ist, auf beide Augen. Die Reflexion des Lichts wird auf die Pupille beider Augen projiziert und erhĂ€lt folgende Antworten:

  • im Falle von gerade augen die Reflexionen werden in Bezug auf den Limbus spiegelnd sein;
  • im Falle von konvergenter Strabismus (Esotropie) Die Reflexion des abgelenkten Auges scheint zeitlich versetzt zu sein (Fig. 1-A);
  • im Falle von divergentes Schielen (Exotropie) der Reflex wird nasal zur Pupille sein (Abb. 1-B)
  • im Fall von Strabismus mit umgedrehtem Auge (Hypertrophie) (1-C);
  • spiegelt sich im Fall von Strabismus mit abweichendem Auge nach unten (Hypotrophie) (1-D).
  • In einigen FĂ€llen ist es nicht selten, dass wir vorhanden sind Strabismus mit VerĂ€nderung des Rotreflexes (Baby mit angeborenem Katarakt); Die Assoziation beider VerĂ€nderungen stellt einen Zustand der visuellen Benachteiligung des Kindes dar, der besonders ernst ist und seit einiger Zeit besteht.

Innerhalb der ersten 6 Lebensmonate muss auch besonders darauf geachtet werdenAnalyse der Augenbewegungen. Normalerweise bewegen sich die beiden Augen synchron in die verschiedenen Blickrichtungen. sowohl nach rechts als auch nach links; nach oben oder unten. Dies geschieht durch eine konjugierte Bewegung zweier sogenannter synergistischer Muskeln: Wenn sich die Augen beispielsweise nach rechts bewegen, wird gleichzeitig der laterale Rectus des rechten Auges und der mediale Rectus des linken Auges gleichzeitig betÀtigt. In den ersten Lebensmonaten sollte den horizontalen Bewegungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Defizite bei AuswÀrtsbewegungen treten bei angeborener Esotropie oder Parese des N. cranialis VI auf.

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Sehtests werden zwischen 12 und 24 Monaten durchgefĂŒhrt

Nach dem ersten Lebensjahr mĂŒssen die zuvor genannten Tests wiederholt werden. Zu diesen muss das hinzugefĂŒgt werden Langtest, das beurteilt das Vorhandensein oder Nicht-Sehen von Augen mit beiden Augen oder eines Fernglases, das im Fall von fehlt Amblyopie (faules Auge) in denen das Kind ĂŒberwiegend mit einem Auge oder einem Schielen sieht angeboren in denen das Kind ein Auge zu einem Zeitpunkt fĂŒr das Sehen benutzt, ohne notwendigerweise Amblyopie festzustellen. Der Lang-Test ist recht einfach und bietet im Gegensatz zu den anderen spezifischen Untersuchungen zur Beurteilung des binokularen Sehens keine Brille.

Langer Test

Es gibt 2 Lang-Tests: Am weitesten verbreitet ist der Stereo 2. Auf einer starren Postkarte sind ein Stern, ein Mond, ein Auto und ein Elefant dargestellt. Die steife Postkarte wird wĂ€hrend des Tests dem Baby in einer gut beleuchteten Umgebung in einem Abstand von ca. 30-40 cm prĂ€sentiert. Das Kind muss sagen, welche Zeichnungen er sieht und wenn es sich nicht ausdrĂŒcken kann, wird es gefragt, ob es etwas sieht und versucht, es mit den Fingern zu ergreifen. Der Stern, der im Stereotest 1 nicht vorhanden ist, ist auch fĂŒr die Probanden ohne binokulares Sehen sichtbar: Dies erhöht die SpezifitĂ€t der PrĂŒfung, da das Kind, das es nicht sieht, aufgrund mangelnder Zusammenarbeit unzuverlĂ€ssig ist; Wenn er nur den Stern sieht, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Eine negative Reaktion in den ersten zwei Jahren kann jedoch auf eine schlechte Zusammenarbeit zurĂŒckzufĂŒhren sein und sollte daher innerhalb von zweieinhalb Jahren wiederholt werden.

Sehtests nach 2 Jahren

Im Alter zwischen 2 und 4 Jahren kann die SehschÀrfe beurteilt werden. Wenn das Kind nicht lesen kann, verwenden Sie:

  • Pesandos Ototyp: Objekte, die den Kindern bekannt sind, werden dargestellt (Katze, Blume, Boot, Fisch, Haus, Kind, Sonne). Damit können Sie die SehschĂ€rfe bereits im Alter von 2 Jahren messen. Die hauptsĂ€chliche EinschrĂ€nkung besteht darin, dass es nicht möglich ist, eine genaue Bewertung der SehschĂ€rfe in Verbindung mit den Abmessungsmerkmalen der dargestellten Zeichnungen vorzunehmen. Bei jĂŒngeren Kindern erweist es sich als sehr nĂŒtzlich, zu beurteilen, ob die SehschĂ€rfe zwischen den beiden Augen gleich oder unterschiedlich ist.
  • Etyotyp mit dem Albini E: Die meisten Kinder arbeiten seit dem Alter von drei Jahren zusammen und sind sehr nĂŒtzlich fĂŒr eine korrekte Beurteilung der SehschĂ€rfe.

Video: Saving Children's Sight in India