Die rote Reflexion bei Neugeborenen


Der rote Reflex ist ein einfacher, bei allen Neugeborenen bei der Geburt durchgefĂŒhrter Screening-Test, der fĂŒr die FrĂŒherkennung bestimmter Krankheiten, die die Sicht oder das Leben von Kindern beeintrĂ€chtigen können, wesentlich ist

In Diesem Artikel:

Die rote Reflexion

Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die DurchfĂŒhrung der roter Reflextest als Komponente bei der Beurteilung des Auges in der Neugeborenenperiode und bei allen nachfolgenden Besuchen zur Kontrolle der Gesundheit des Kindes.

Die rote Reflexion ist einfach Screening-Test bei Neugeborenen bei der Geburt durchgefĂŒhrt, was fĂŒr die FrĂŒherkennung bestimmter Krankheiten, die das Sehen oder das Leben von Kindern beeintrĂ€chtigen können, wie z Katarakte, Glaukom, Netzhautanomalien und Augentumoren wie die Retinoblastomsystemische Erkrankungen mit Augenmanifestationen und schweren Refraktionsfehlern. Die pĂ€diatrischen Leitlinien seit 2008 zeigen die roter Reflextest fĂŒr alle Neugeborenen, SĂ€uglinge und Kinder um das Risiko von Verzögerungen bei der Diagnose von Krankheiten zu minimieren, die das Sehen oder das Leben beeintrĂ€chtigen.

Seine erste Augenuntersuchung

Der Test des roten Reflexes, den der Kinderarzt bei jedem Filterbesuch bis zu 18 Monate durchfĂŒhrt, sich jedoch dann bis zu drei Jahre fortsetzen lĂ€sst, verwendet die Übertragung von Licht eines Ophthalmoskops oder das Scheitern eines Otoskops durch alle normalerweise transparente Teile des Babyauges, einschließlich der dĂŒnnen TrĂ€nenschicht, der Hornhaut, des wĂ€sserigen Humor, der Augenlinse und des Glaskörpers. Dieses von der Augenunterseite reflektierte Licht wird rĂŒckwĂ€rts durch die optischen Mittel und durch die Ophthalmoskopöffnung bis zum Auge des Untersuchers ĂŒbertragen. Jeder Faktor, der diese optischen Pfade verhindert oder blockiert, fĂŒhrt zu einer Änderung der roten Reflexion. Der Test ist einfach und absolut durchzufĂŒhren nicht invasiv, nicht gefĂ€hrlichUm den Rotreflex gut beobachten und beurteilen zu können, muss das Baby vor der DurchfĂŒhrung des Tests einige Minuten in einer Umgebung mit starkem Licht stehen. Wenn nötig, Augentropfen verwenden, um die Pupillen zu erweitern. Der Test beobachtet den Augenhintergrund: Als normal gilt ein roter Reflex, der in beiden Augen symmetrisch ist und in Farbe, IntensitĂ€t und Klarheit erscheinen muss, wenn keine weißen Flecken, Leukokorie und gelbe oder orange FĂ€rbung vorhanden sind.

VerÀnderungen des rötlichen Reflexes

Schwarze Flecken im roten Spiegel ein deutlich verminderter Reflex, das Vorhandensein eines weißen Reflexes oder die Asymmetrie der Reflexe (Bruckner-Reflex) sind Hinweise darauf, das Kind zum Kinderoptiker zu schicken. Die Ausnahme von dieser Regel ist eine vorĂŒbergehende TrĂŒbung, die auf den Schleim der dĂŒnnen TrĂ€nenschicht zurĂŒckzufĂŒhren ist: Der Schleim ist beweglich und verschwindet mit dem Blinzeln der Augenlider. Die Bedingungen, die eine VerĂ€nderung des Rotreflexes verursachen können, sind Anomalien in einigen Strukturen des Auges. Pupille, geiler, glasartiger Körper:

  • VerĂ€nderungen der Pupille (Miosis)
  • HornhauttrĂŒbungen oder der vordere Teil des Auges verhindern, dass Licht den Augenhintergrund erreicht.
  • Katarakte oder andere GlaskörpertrĂŒbungen verĂ€ndern die Übertragung von Lichtstrahlen auf den Augenhintergrund
  • NetzhautverĂ€nderungen, einschließlich Tumoren oder angeborene Anomalien wie Chorion-Retinal-Colobome. In diesen letzten Situationen hat die pathologische Netzhaut nicht die rosige Farbe, sondern unterschiedliche / anomale Eigenschaften, die das Licht nicht normal reflektieren lassen.
  • Strabismus und asymmetrische Fehlsichtigkeiten
Das Video zur Diagnose des trÀgen Auges

Schwarze Flecken in der roten Reflexion, ein deutlich verminderter Reflex, das Vorhandensein eines weißen Reflexes oder verschiedener Reflexe in den beiden Augen, mit einer Familiengeschichte von Augenpathologien wie angeborenen Katarakten, Neuroblastom, Glaukom oder Netzhauterkrankungen Hinweise, das Kind so bald wie möglich an den Kinderoptiker zu senden fĂŒr eine vollstĂ€ndige und eingehende PrĂŒfung unabhĂ€ngig von den Ergebnissen des alleinigen Rotreflex-Tests.

Ebenso SĂ€uglinge oder Kinder, bei denen Eltern oder andere Beobachter einen Verdacht auf die Anwesenheit von haben "Weißliche Reflexion" bei einem oder beiden Augen muss ein pĂ€diatrischer Augenarzt untersucht werden, da das Vorhandensein kleiner, nicht auswertbarer LĂ€sionen nur bei einer vollstĂ€ndigen Untersuchung festgestellt werden kann.

Ein normaler Rotreflex schließt nicht alle Augenbedingungen aus

Der Rote-Reflex-Test schließt nur einige, sogar die hĂ€ufigsten, möglichen angeborenen Erkrankungen der Augen aus. DarĂŒber hinaus kann sich ein normaler Rotreflex im Laufe der Zeit Ă€ndern und pathologisch werden wie der Retinoblastom oder zur Verschlechterung der OpazitĂ€t bei angeborenen Katarakten. Der Rote-Reflex-Test ist daher fĂŒr die Beurteilung des Auges in der Neugeborenenzeit, aber auch bei spĂ€teren Gesundheitskontrollen unerlĂ€sslich.

Der Test muss in den ersten drei Jahren mehrmals durchgefĂŒhrt werden von dem Familienkinderarzt, der dem Baby folgt, das Retinoblastom frĂŒhzeitig zu erkennen, das sich oft spĂ€t mit einem weißen Reflex manifestiert. Daraus folgt, dass eine gegenseitige Zusammenarbeit zwischen Neonatologen, FamilienpĂ€diater und pĂ€diatrischem Augenarzt unerlĂ€sslich ist, um ein frĂŒhes Screening von vermuteten AugenverĂ€nderungen und ein rasches Eingreifen durch den Augenarzt durchzufĂŒhren.

Ursachen der VerÀnderung des roten Reflexes

Eine Änderung der roten Reflexion kann folgende Ursachen haben:

  • HornhauttrĂŒbungen;
  • OpazitĂ€t des Glaskörpers;
  • OpazitĂ€t des wĂ€ssrigen Humors;
  • Cataract;
  • Schleim oder andere Fremdkörper in der dĂŒnnen TrĂ€nenschicht;
  • IrisverĂ€nderungen, die das Öffnen der Pupille beeintrĂ€chtigen;
  • NetzhautverĂ€nderungen einschließlich korio-retinaler Tumore oder Kolobome.

Auch gravierende Fehler oder Ungleichungen der Brechung, die notwendig sind Brille und Strabismus kann VerÀnderungen oder Asymmetrien des Rotreflexes verursachen. Bei Kindern verschiedener ethnischer Gruppen und ethnischer Gruppen kann es aufgrund unterschiedlicher Pigmentflecken im Augenhintergrund zu erheblichen Schwankungen des Rotreflexes kommen.

Der Rat des Kinderarztes

Alle Neugeborenen, SĂ€uglinge und Kinder mĂŒssen eine haben rote Reflexuntersuchungvon einem Kinderarzt oder einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe vor der Entlassung aus dem Kindergarten und bei allen nachfolgenden Untersuchungen durchgefĂŒhrt.

  • Auf SĂ€uglinge oder Kinder mit Hochrisikokategorien, einschließlich Angehörige von Patienten mit Retinoblastom, SĂ€uglings- oder Jugendkatarakten, Netzhautdysplasie, Glaukom oder anderen Augenerkrankungen, die zu Sehstörungen fĂŒhren können und im Kindesalter auftreten können, sollte Bezug genommen werden ein pĂ€diatrischer Augenarzt, ohne die Ergebnisse des vom Kinderarzt durchgefĂŒhrten roten Reflextests zu berĂŒcksichtigen.
  • Es ist wichtig, dass der Kinderarzt direkt mit dem Augenarzt kommuniziert und vom Augenarzt die BestĂ€tigung erhĂ€lt, dass der Besuch durchgefĂŒhrt wurde.
  • Das Ergebnis der Untersuchung des Rotreflexes gilt als normal, wenn die Reflexionen beider Augen, sowohl einzeln als auch gleichzeitig, in Farbe, IntensitĂ€t und Klarheit gleichwertig sind, dh es gibt keine TrĂŒbungen oder weißen Flecken (Leukokorie) im Bereich von einem oder beiden Augen.
  • Alle SĂ€uglinge und Kinder mit Abnormaler Bruckner-Reflex oder fehlender Rotreflex Sie mĂŒssen dringend an einen pĂ€diatrischen Augenarzt geschickt werden.
  • SĂ€uglinge oder Kinder, bei denen Eltern oder andere Beobachter einen Verdacht auf die Anwesenheit von haben Leukokorie Bei einem oder beiden Augen muss ein pĂ€diatrischer Augenarzt untersucht werden, da kleine Medulloblastome oder andere schwere LĂ€sionen subtil vorhanden sein können.

Abbildung 1. Roter Reflextest

Die rote Reflexion bei Neugeborenen: neugeborenen

ErklÀrung

  1. Normal: beide roten Reflexe sind gleich
  2. Rote Reflexion ist nicht gleich: Eine rote Reflexion ist intensiver als die andere
  3. Es fehlt der rote Reflex (Katarakt): Das Vorhandensein einer OpazitÀt der Augenlinse oder anderer Teile blockiert die rote Reflexion oder verringert sie
  4. Fremdkörper / Abrieb der linken Hornhaut: Der rote Reflex des linken Auges zeigt einen Hornhautdefekt oder einen Fremdkörper
  5. Strabismus: Der rote Reflex ist im rechten Auge stÀrker als in der Achse. C

Wie man die rote ReflexprĂŒfung durchfĂŒhrt, Red Reflex

Der Bediener steht vor dem Kind (in den Armen seiner Mutter) und beobachtet den Pupillenbereich durch das direkte Ophthalmoskop oder, wenn dies nicht der Fall ist, das Otoskop (der evokable Reflex mit dem Ophthalmoskop ist sicherlich brillanter und netto). Die Untersuchung wird in einer schlecht beleuchteten Umgebung durchgefĂŒhrt (zur Beobachtung des Roten Reflexes ist die Anwesenheit von Mydriasis erforderlich: Um dies zu erreichen, ist es ratsam, das Kind vor der DurchfĂŒhrung des Tests einige Minuten in weichem Licht zu lassen). Der Arzt stellt sich vor den Patienten und beobachtet das beleuchtete Pupillenfeld durch das Okular des Ophthalmoskops in einem Abstand von 60 bis 80 cm. Auf diese Weise können Sie die Reflexionen beider Augen sehen und vergleichen; Wenn die Dioptrienmittel transparent sind, erscheint das Pupillenfeld rot.

Manchmal signalisiert der Reflexvergleich Helligkeitsunterschiede, die hĂ€ufig auf asymmetrische Brechungsfehler hinweisen. Mögliche TrĂŒbungen werden als weißliche (Leukokorie) oder dunkle Flecken unterschieden, die den leuchtenden Hintergrund einnehmen und die Verdacht auf TrĂŒbung der dioptrischen Mittel (angeborene Katarakte, Tumore, Infektionen usw.) vermuten lassen. Um jedes Auge zu untersuchen, kann man sich etwa 30-40 cm nĂ€hern. Wenn eine AbnormalitĂ€t festgestellt wird, ist es hilfreich, den Patienten zu bitten, wiederholt zu blinzeln, oder Sie können bei jĂŒngeren Kindern das Augenlid massieren (oftmals können kleine Schleimsekrete die TrĂŒbung simulieren) und den Reflex sorgfĂ€ltig erneut auswerten.

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