Psychosomatische Störungen bei Kindern


Psychosomatische Störungen bei Kindern lassen sich auf drei Kategorien zurückführen: Verdauung, Atmung und Haut. Hier ist, was sie verursacht

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Psychosomatische Störungen bei Kindern

Psychosomatische Störungen bei Kindern, dh solche Erkrankungen, bei denen keine organische Ursache vorliegt, weil alle klinischen Tests negativ waren, sind heterogene Symptome, die im Kindesalter weit verbreitet sind.

Psychosomatische Erkrankungen bei Kindern

Diese Krankheiten sind zum Teil darauf zurückzuführen, dass im vorsprachlichen Zeitalter und auf jeden Fall, bis die Sprache noch nicht vollständig beherrscht ist, es leicht ist, dass sich die psychische Belastung vorwiegend durch den Körper manifestiert und letztere zum privilegierten Kanal von Ausdruck des psychischen Zustandes von einem kleinen Kind

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Die maximale Inzidenz dieser Störungen tritt ab 2-3 Lebensjahren auf und bleibt während der Entwicklung hoch.

Psychosomatische Störungen lassen sich auf drei Makrokategorien zurückführen: die, die dies betreffen Verdauungdie, die das betreffen Atmung und die Haut-.

Die psychosomatische Krankheit ist auch eine Art, in der Kinder verschleiert nachfragen die Aufmerksamkeit von uns ErwachsenenDies bedeutet nicht nur die Notwendigkeit körperlicher Betreuung, sondern auch emotionale Qualität und Kohärenz innerhalb der Beziehung

Psychosomatische Verdauungsstörungen

Bei dieser Kategorie handelt es sich bei den häufigsten Erkrankungen um Koliken. Sie sind ein Phänomen, das sich in den ersten drei Lebensmonaten manifestiert, daher werden sie auch "Kolik des dritten Monats" genannt.

Sie beginnen in der Regel nach dem Essen am späten Nachmittag und abends in der Nacht; Das Kind fängt an zu weinen und zu zappeln. Es ist ruhig, wenn es in der Wiege ist oder wenn die Brust angeboten wird. Die Koliken haben wochenlang eine mehrdimensionale Häufigkeit und erholen sich dann spontan.

In einigen Fällen scheinen sie auf Schwierigkeiten bei der Verdauung der Milch zurückzuführen zu sein. Koliken sind manchmal mit Schwangerschaften verbunden, die mit starken Ängsten und Angstzuständen konfrontiert sind: Diese Kinder werden gestresst, hypervigil geboren und sind sehr empfänglich für äußere Reize als psychosomatische Reaktion auf mütterliche Angstzustände.

Psychosomatische Asthmakinder

In Bezug auf die Atmungssphäre sind die Hauptprobleme anzutreffen Asthma und Laryngospasmus.

  • Asthma und psychosomatischer Husten

Das erste ist in den ersten drei Lebensjahren durchaus üblich. Seine Ätiologie hat sowohl organische als auch funktionale Aspekte. Tatsächlich setzt es häufig zusammen mit allergenen Faktoren wie Staub und Tierhaaren ein, aber die Krise tritt nicht nur in ihrer Gegenwart auf: Sie tritt auf, wenn psychologische und Umweltfaktoren hinzukommen. Es verbreitet sich im zweiten Semester und manifestiert sich als reversible Bronchokonstriktion mit Möglichkeit Pfeife nach Ausatmen und Atemnot. Es existiert sowohl in einer akuten Form, dh einem plötzlichen Anfall mit Dyspnoe und einem Erstickungsgefühl, als auch in einer chronischen Form mit fortschreitender Evolution und Phänomenologie mit periodischen Wiederholungen, die sich im Laufe der Zeit wiederholen.

  • laryngospasm

Der Laryngospasmus ist eine paroxysmale Störung, die normalerweise ab dem zweiten Lebensjahr auftritt. Es besteht aus einem Krampf Atemwege und kann zwei Formen haben: blass und cyanotisch. Im ersten Fall wird das Kind nach einem kurzen Schrei blass und fällt in die Synkope. Oft tritt ein Krampfanfall auf. Die Krise wird normalerweise durch Angst, Schmerz oder ein traumatisches Ereignis ausgelöst. In der cyanotischen Form dagegen wird das Kind wegen Frustration oder mangelnder Erfüllung eines Verlangens wütend, beginnt zu schluchzen, tritt in die Hyperventilation ein, dann wird Apnoe, wird blau und fällt zu Boden, manchmal mit tonischen Krämpfen.

In Anwesenheit dieser Störungen, neuropsychiatrische Beurteilung für die Differentialdiagnose mit derEpilepsie, erhältlich durch den Weg des Elektroenzephalogramms (EEG). Im Allgemeinen folgt der Laryngospasmus immer einem erkennbaren emotionalen Ereignis. Darüber hinaus tritt die Krise fast immer innerhalb des Familienkerns und häufig in Anwesenheit derselben Person auf, um die Beziehungsmatrix der Störung zu unterstreichen. Die Mutter verzichtet im Allgemeinen auf jeden Vorwurf oder Ärger, aus Angst, dass die Krisen entfesselt werden und sehr besorgniserregend werden.

Essstörungen bei Kindern

Psychosomatische Erkrankungen der Haut

Schließlich sind für die Hautkugel die repräsentativsten Erkrankungen Ekzem und Alopezie.

  • Ekzem

Es ist eine Dermatitis, die normalerweise nach 5-6 Monaten auf den Wangen und am Hals auftritt und sich dann auf den ganzen Körper ausdehnt. Das Kind fühlt sich kratzig und kratzt energisch und verursacht dabei Prellungen und Verletzungen. Die genetische Prädisposition für diese Art von Störung wurde festgestellt, wenn sie sich nicht als allergische Reaktion entwickelt, liegt sie im Allgemeinen im psychosomatischen Bereich.

Tatsächlich würde die Haut die Grenze zwischen der Innenwelt und der Außenwelt darstellen, und daher würde die Störung eine symbolische Konnotation des Generals annehmen Schwierigkeiten bei der Identifizierung des Selbst innerhalb der Mutter-Kind-Beziehungaufgrund der Anwesenheit einer hypersollecita-Mutter, die das Bedürfnis der Mutter nach Autonomie nicht in Betracht ziehen würde.

  • Alopecia

Schließlich Alopezie, das heißt die Haarausfall, es unterscheidet sich insgesamt und belüftet, dh zu Patches. Es scheint mit psychogenen Faktoren zu tun zu haben, insbesondere mit emotionalen Engpässen, traumatischen Situationen oder frühen Verlusterfahrungen, Trägern starker Angstzustände und Stress. Wie bei allen psychosomatischen Störungen ist dies ein verdrängter Konflikt, der sich im Symptom durch den Körper ausdrücken würde.

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