Schwangerschaft: die Positionen des Fötus


Um die position des fötus in der schwangerschaft zu erkennen, macht der gynĂ€kologe, der der frau in einem interessanten zustand folgt, regelmĂ€ĂŸige besuche. Das ungeborene kind kann drei hauptpositionen einnehmen: cephalic, podalic und transversal (oder schrĂ€g). Lass uns zusammen sehen...

In Diesem Artikel:

EinfĂŒhrung

Um das zu erkennen Position des Fötus in Schwangerschaft, die GynĂ€kologe was folgt der Frau in einem interessanten Zustand Besuche regelmĂ€ĂŸig. Das Ungeborene kann drei Hauptpositionen einnehmen: SchĂ€del-, Verschluss und quer (oder schrĂ€g). Mal sehen, wie sie sich unterscheiden, ob und wann sie sich Sorgen machen mĂŒssen, wie sie am besten damit umgehen können EventualitĂ€t.

Kopfposition

Wir sprechen ĂŒber die Position des Kopfes, wenn der Fötus mit dem Kopf nach unten gerichtet ist oder wenn der Kopf der erste Teil des Babys ist, der zum Zeitpunkt der Geburt erscheint. Diese Bedingung ist sowohl fĂŒr den Fötus als auch fĂŒr den GebĂ€renden die hĂ€ufigste und auch die beste.
Wenn ein Kind diese Position einnimmt, wird es im Allgemeinen mit einem auf die Erde gerichteten Gesicht geboren. Es kann jedoch vorkommen, dass das Gesicht des Kindes in der GebĂ€rmutter wĂ€hrend der Kopfhaltung nicht auf die Brust, sondern nach außen gerichtet ist. In diesem Fall kann die Geburt komplexer werden, und sowohl die Hebamme als auch der Frauenarzt mĂŒssen bestimmte Manöver ergreifen, um die Vertreibungsphase zu fördern. Manchmal reichen diese nicht aus und Sie mĂŒssen sich fĂŒr einen Kaiserschnitt entscheiden.

Padalische Position

In einem Prozentsatz von FĂ€llen, der bei etwa 4% liegt, kann der Fötus die Verschlussstellung einnehmen, in der der Unterleib des Babys das erste Element ist, das dem Geburtskanal zugewandt ist. Dieser Zustand kann von geringer Bedeutung sein, wenn die SchĂ€tzung des Gewichts und der GrĂ¶ĂŸe des ungeborenen Kindes mit der vaginalen Geburt vereinbar sind. Angesichts der geringen Fallzahl und des Risikoindex fĂŒr den Fötus, da diese Art der Geburt mehr oder weniger zu vorĂŒbergehenden Verletzungen fĂŒhren kann, ist es nicht ungewöhnlich, GynĂ€kologen zu treffen, die den Kaiserschnitt verwenden.

Position kreuzen

Diese Position ist relativ selten und nur 0,5% der Schwangerschaften enden mit dieser Anomalie. In diesem Fall hat das ungeborene Kind den SchĂ€del nach rechts oder links vom Uterus gerichtet und widersetzt sich mit seiner Position bei der Geburt. Eine natĂŒrliche Geburt ist unter den ungĂŒnstigen Bedingungen unwahrscheinlich, obwohl es Manöver gibt, die den Fötus "wenden". Die transversale Position ist der einzige Umstand, in dem der chirurgische Eingriff den einzig gangbaren Weg darstellt, um jedes Risiko und jede Schwierigkeit zu beseitigen.
Es muss jedoch beachtet werden, dass die Beurteilung der fötalen Position nicht in einer einzigen Sitzung durchgefĂŒhrt wird und ein Pfad ist, den der professionelle Arzt stĂ€ndig bewertet. Die Beurteilung erfolgt in allen 9 Monaten entweder durch Palpation oder durch Ultraschall. Eine abnorme Position des Fötus in einer Schwangerschaftsphase bedeutet nicht zwangslĂ€ufig, dass dies bis zum Zeitpunkt der Entbindung aufrechterhalten bleibt. Dasselbe gilt leider fĂŒr Föten, die wĂ€hrend der gesamten TrĂ€chtigkeit perfekt positioniert sind und in der letzten Phase podal oder quer angeordnet werden können. Aus diesem Grund kann das medizinische Personal auch in letzter Minute im Interesse sowohl der ungeborenen als auch der schwangeren Frau einen Kaiserschnitt absagen oder einen Kaiserschnitt vorschlagen.

Tipps

Nie vergessen:

  • Wir mĂŒssen dem medizinischen Personal vertrauen: Wenn dies beschließt, eine natĂŒrliche Geburt abzubrechen, geschieht dies im Interesse von Mutter und Kind. Ein Programmwechsel bedeutet jedoch nicht zwangslĂ€ufig eine ernsthafte Schwierigkeit und es ist gut, ruhig zu bleiben

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