Schwangerschafts-Pemphigoid, Symptome und Heilmittel


Gestationspemphigoid ist eine eher seltene Hautkrankheit, die mit Erythem und starkem Juckreiz einhergeht. Wir sehen, was die Ursachen sind und wie sie behandelt werden

In Diesem Artikel:

Gestations-Pemphigoid

die Gestations-Pemphigoid (oder Herpes gestationis) ist eine Pathologie der Leder die im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft oder sogar unmittelbar nach der Geburt auftreten können. Es ist eine sehr Àrgerliche Erkrankung, von der eine von 10.000 Frauen betroffen ist, die durch Juckreiz und Erythem gekennzeichnet ist, die in spÀteren Schwangerschaften erneut auftreten können. Mal sehen was das ist Ursachen und ich Symptome von Gestationspemphigoid und wie es eingreift.

Was ist Gestationspemphigoid

Es ist eins Hautkrankheit das erscheint wĂ€hrend der Schwangerschaft oder nach der Geburt und wird durch gekennzeichnet Erythem sehr nervig. Die Krankheit kann, zumindest zu Beginn, leicht verwechselt werden, da Dermatitis und Hautkrankheiten im Zusammenhang mit hormonellen VerĂ€nderungen typisch fĂŒr die Schwangerschaft sind Diagnose Sicher machst du eins Biopsie Haut mit direktem Immunfluoreszenztest zum Nachweis abnormaler Antikörper. Spezifische Tests wie Nicht-Stress-Tests, Ultraschall oder elektronische Überwachung des Fötus können durchgefĂŒhrt werden, um die Gesundheit des Fötus zu beurteilen.

In 25% der FÀlle kann die Krankheit auftreten wieder auftreten in spÀteren Schwangerschaften oder nach der Anwendung oraler Kontrazeptiva.

Ursachen

Gestations-Pemphigoid gilt als eins Autoimmunpathologie wahrscheinlich durch anomale verursacht Antikörper die das Körpergewebe angreifen und eine relativ seltene Autoimmunreaktion verursachen. In einigen FĂ€llen kann eine SchilddrĂŒsenfunktionsstörung das Risiko fĂŒr eine Schwangerschaft mit Pefigoid erhöhen.

Obwohl es allgemein genannt wird Gestationsherpes und wenn der Ausschlag an den Blasen- und Bolusausbruch erinnert, der durch eine Herpes-simplex-Virusinfektion verursacht wird, hat diese Erkrankung keinen viralen, sondern einen autoimmunen Ursprung.

Wie soll man schwangere Haut behandeln?

Symptome

Was ist das Gestationspemphigoid? Der Beginn ist fast immer plötzlich, mit einer höheren Inzidenz in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder sogar nach der Geburt. Diese wichtigsten Symptome:

  • ernster Juckreiz;
  • LĂ€sionen am Rumpf, im periumbilikalen Bereich und an den ExtremitĂ€ten;
  • generalisierter Ausbruch, der jedoch Gesicht, SchleimhĂ€ute, Hand- und FußflĂ€chen rettet.

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Blasen
  • Erythem
  • Plaques
  • Juckreiz
  • Blasen

Der Ausschlag ist extrem kratzig und sehr gut sichtbar: erscheinen rote flache Stellen oder erhaben sich anfĂ€nglich im Bereich des Bauches um den Nabel und verteilen dann Peon-Blasen mit FlĂŒssigkeit von unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe und unregelmĂ€ĂŸiger Form, die mit FlĂŒssigkeit gefĂŒllt sind.

Was zu tun

Die BestÀtigung, dass dies nur ein Gestationspemphigoid ist, erfolgt entweder durch eine klinische Bewertung durch den Dermatologen oder mit einer solchen direkte Immunfluoreszenz der umliegenden Haut, die das Vorhandensein linearer Ablagerungen von C3 im Bereich der Basalmembran der Epidermis hervorheben kann, hervorgerufen durch die Aktivierung des Komplements als Reaktion auf Autoantikörper.

Nachdem die Diagnose festgestellt hat, dass es sich um ein Gestationspemphigoid handelt, besteht die Therapie im Wesentlichen in der Anwendung von Kortikosteroide systemisch mögen Prednison mĂŒndlich. Bei einer leichten Erkrankung kann es ausreichend sein topische Kortikosteroide (Cremes direkt auf die betroffenen Stellen auftragen) und Antihistaminika.

In den meisten FÀllen verschlechtert sich das Schwangerschaftspemphigoid wÀhrend der Wehen oder am Ende der Schwangerschaft, verschwindet dann aber im Verlauf der Wochen spontan.

Wenn die Störung nach der Geburt auftritt oder in schwerer Form nach der Geburt anhÀlt, können Alternativen wie Azathioprin, Methotrexat, Dapson, Cyclosporin oder intravenöses Immunglobulin (IVIG) in Betracht gezogen werden.

Risiken fĂŒr den Fötus

10% der Neugeborenen können davon betroffen sein leichte Bienenstöcke oder vesikulĂ€re LĂ€sionen aufgrund der Passage von Autoantikörpern durch die Plazenta, die einige Tage nach der Geburt anhĂ€lt und dann spontan verschwindet. Bei FrĂŒhgeborenen war die HĂ€ufigkeit von FrĂŒhgeborenen ebenfalls höher: 16% der Kinder wurden vor 36 Wochen und 32% vor 38 Wochen geboren. Auf der anderen Seite wurde keine Zunahme der fetalen MortalitĂ€t festgestellt.

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