PCOS: Polyzystisches Ovarialsyndrom


Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom und wie wird die Diagnose gestellt? Was ist die effektivste Heilung?

In Diesem Artikel:

Polyzystisches Ovarialsyndrom

PCOS ist die AbkĂŒrzung fĂŒr ein Syndrom, das viele Frauen betrifft Polyzystisches Ovarialsyndrom (PolyCistic Ovary Syndrome), bekannt unter anderen Namen wie Stein-Leventhal-Syndrom, Polyzytose im Ovarialbereich, Mikropolystyse des Ovars, mikropolytischem Ovar, multipolischem Ovar und polyzystischem Ovar.

Betroffen sind etwa 5-10% der Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter die Hauptursache fĂŒr weibliche Unfruchtbarkeit. 25% der Frauen haben mit Ultraschall polyzystische Eierstöcke, aber keine anderen Anzeichen dieser Krankheit. Viele Frauen, die darunter leiden, merken es erst, wenn sie schwanger sind.

Wir kennen die Ursachen dieses Syndroms immer noch nicht, es wird vermutet, dass es eine Vertrautheit gibt, die darauf hindeutet, dass diese Pathologie mit einem genetischen Problem zusammenhĂ€ngt, dass jedoch andere relevante EinflĂŒsse erforderlich sind, die die Krankheit "aktivieren".

Symptome des polyzystischen Ovarsyndroms

Das hÀufigste Symptom betrifft VerÀnderungen im Menstruationsrhythmus, kann fehlen (Amenorrhoe) oder selten (Oligomenorrhoe) mit Zyklen von 5-6 Wochen oder nur 2-4 mal pro Jahr oder gar nicht vorhanden sein. Abnormale Zyklen können von einer chronischen Anovulation begleitet sein, die Eizellen reifen nicht.

70% der Frauen, die diese Erkrankung haben, können anwesend sein Hirsutismusdh das Wachstum unerwĂŒnschter Haare in den mĂ€nnlichen Bereichen, die sich am Kinn, oberhalb der Oberlippe, an den Unterarmen, im unteren Teil der Beine und am Bauch befinden. Dies liegt an der erhöhten PrĂ€senz von Testosteron, das fĂŒr diese Krankheit typisch ist.

Ein anderes unangenehmes Zeichen ist das Auftreten von Akne im Gesicht, Brust und RĂŒcken. Viele Frauen mit diesem Syndrom sind aufgrund der Insulinresistenz von Zellen, die dieses Hormon normalerweise verwenden, ĂŒbergewichtig oder fettleibig. Die Insulinresistenz verhindert, dass die Zellen die im Blut enthaltenen Zucker verwenden, die dann in Form von Fett gespeichert werden, sodass der Körper mehr Insulin produziert, wenn er nur wenig produziert und daher HyperinsulinĂ€mie hat.

Alle Symptome werden durch hormonelle Anomalien verursacht:

  • Es gibt erhöhte LH-Spiegel, ein luteinisierendes Hormon. Normalerweise ist dieses Hormon niedriger und ist fĂŒr den Eisprung verantwortlich, wenn es einen Spitzenwert in seiner Produktion gibt. Ohne diesen Höhepunkt gibt es keinen Eisprung. Follikel in den Eierstöcken reifen nicht und in der Tat nehmen sie immer mehr zu
  • konstante oder erhöhte Östrogenspiegel werden diese durch Follikel im Eierstock produziert, die weiter ansteigen
  • erhöhte Testosteronspiegel, die sowohl vom zentralen Teil des Eierstocks als auch vom Fett produziert werden
  • niedrige Progesteronwerte, die zu Menstruationsstörungen fĂŒhren
  • HyperinsulinĂ€mie aufgrund von Insulinresistenz

Nicht alle Frauen haben diese Anomalien und die gefundenen Symptome und Anzeichen können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms

Das gegenwĂ€rtige hormonelle Muster bedeutet, dass die Eierstöcke voll von Follikeln sind, die niemals reif werden. Dies fĂŒhrt zu anderen hormonellen Anomalien, die einen Teufelskreis bilden. In der Praxis ist es so, als hĂ€tte der Ovarialzyklus in der ersten Phase vor dem Eisprung gestoppt

Auf dem Ultraschall erscheint also ein polyzystischer Eierstock, die dunkleren Punkte sind die Follikel, normalerweise sollten in der NĂ€he des Eisprungs nur 3-5 Follikel zu sehen sein
Die Diagnose dieser Krankheit beruht auf dem Vorhandensein einiger typischer Symptome (MenstruationsverÀnderung, Anovulation, Hirsutismus) mit Ultraschalluntersuchung und Blutanalyse nach hormonellen Anomalien suchen.
Die durchzufĂŒhrenden Tests sollten nach den Werten von Sexualhormonen (FSH, LH, Östrogen, Progesteron und Testosteron), SchilddrĂŒsenhormonen (TSH, T4 und Prolaktin) suchen, da sie AbnormalitĂ€ten, Blutzucker verursachen können (um zu sehen, ob dies der Fall ist in den richtigen Werten) und eine Belastungskurve, wenn der Blutzucker verĂ€ndert wurde, um das Insulin zu kontrollieren.

Vor jeder Behandlung ist es ratsam, diese Analysen und einen Ultraschall durchzufĂŒhren.

Polyzystisches Ovar-Care-Syndrom

Die Behandlung variiert je nach Schwere der Symptome. Wenn die Symptome nicht markiert sind und keine Probleme verursachen, besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung. Um den Menstruationszyklus zu regulieren Die Pille wird bei Frauen empfohlen, die keine Schwangerschaft anstreben (In einigen FĂ€llen setzt die Pille kurzzeitig die Eierstöcke zurĂŒck und verbessert die Fruchtbarkeit). Bei HyperinsulinĂ€mie wird ein Medikament empfohlen, das die Insulinempfindlichkeit erhöht Metforminund fĂŒr kurze Zeit verwendet, kann Akne, Hirsutismus reduzieren und die Fruchtbarkeit verbessern. WĂ€hrend der Einnahme des Medikaments ist es wichtig, dass Sie eine kohlenhydratarme und kohlenhydratarme DiĂ€t einhalten, um Gewicht zu verlieren (in vielen FĂ€llen fĂŒhrt der einzige Verlust von 5% des ursprĂŒnglichen Gewichts dazu, dass die Menstruation wieder auftritt und Ovulationszyklen auftreten).

Polyzystisches Ovarialsyndrom und Schwangerschaft

Bei Unfruchtbarkeit ist ein Medikament, das hĂ€ufig verwendet wird, die Clomifen die unter strenger Aufsicht des Frauenarztes und mit kontinuierlichen Hormonuntersuchungen verabreicht werden mĂŒssen. Neben Clomifen kann der GynĂ€kologe die Verwendung von Gonadotropinen zur Stimulierung des Eisprungs in Betracht ziehen, der von Frauen abhĂ€ngt.

Es wird hĂ€ufig empfohlen, Progesteron einzunehmen, um die Menstruation zu stimulieren. Dies kann eine vorĂŒbergehende Heilung sein, aber Sie mĂŒssen eine bessere Behandlung suchen, um den Hormonzyklus zu reaktivieren. Vor der Einnahme von Medikamenten ist es immer ratsam, die klinischen Tests durchzufĂŒhren, um die Krankheit nicht zu heilen.

Bei diesem Syndrom sind die Stöcke zum Erkennen des Eisprungs nicht zuverlÀssig, da sie feststellen, dass das LH bei dieser Pathologie verÀndert ist, insbesondere wenn die Frau Clomiphen einnimmt

Video: Diagnose PCO: “Wie ich damit lebe.”