Hypospadien: Was ist es und warum muss es operiert werden?


Hypospadien sind eine angeborene AbnormalitĂ€t des Penis und sollten frĂŒhzeitig durchgefĂŒhrt werden. Von was provoziert wird und wie es eingreift

In Diesem Artikel:

Hypospadie

L 'Hypospadie es ist eine angeborene Anomalie, die die mĂ€nnliche Geschlechtsorgane und muss in den ersten Lebensmonaten durchgefĂŒhrt werden. Es ist eins Missbildung Seltenheit, die aus dem embryonalen Leben stammt und deren HĂ€ufigkeit bescheinigt wird fĂŒnf FĂ€lle pro tausend Neugeborene. In der Praxis befindet sich der "Harnröhrengang", der Kanal, durch den der Urin austritt, nicht an der Penisspitze, sondern am Penisschaft oder in den schwersten FĂ€llen im Skrotum oder Damm. Hypospadien entstehen wĂ€hrend der Entwicklung in utero: Das Gewebe, das die Harnröhre bildet, schließt sich nicht vollstĂ€ndig und in vielen FĂ€llen entwickelt sich die Vorhaut, dh die Haut, die die Eichel bedeckt, nicht richtig.

Es ist möglich zu unterscheiden drei Arten von Hypospadien:

  • Apikale Hypospadien (ca. 45% der FĂ€lle): wenn der Ă€ußere Harngang auf der ventralen Seite der Eichel liegt, von der Balanico-Furche bis zur Spitze der Eichel;
  • Distale Hypospadien (etwa 35% der FĂ€lle): wenn sich der Ă€ußere Harngang zwischen dem distalen Drittel des Penis und der Balano-PrĂ€putialfurche befindet;
  • Proximale Hypospadien wenn sich der Ă€ußere Harngang zwischen dem Perineum und dem distalen Drittel der ventralen OberflĂ€che des Penis befindet, in der Mitte oder im Skrotal (15%) oder im Damm (5%) des Penis.

die schwerere Formen von Hypospadienkann bei falscher Beurteilung zu einer falschen Zuordnung des Geschlechts bei der Geburt fĂŒhren. In diesen FĂ€llen sind Zahlen wie der Genetiker, der Endokrinologe und der Psychologe involviert, und es wird hĂ€ufig eine Chromosomenkarte erstellt, um das Geschlecht des ungeborenen Kindes festzustellen.

Morphologische Echographie und sichtbare Fehlbildungen

Ursachen von Hypospadien

Einige Untersuchungen haben den Faktor von hervorgehoben Vertrautheit Als Ursache fĂŒr diese Missbildung scheint es, wenn in einer Familie FĂ€lle von Hypospadie aufgetreten sind, die Chance von 15-20%, dass die Missbildung bei einem anderen Familienmitglied erneut auftritt.

Neben der Vertrautheit können auch andere Faktoren die Ursache dieser Anomalie sein. Darunter:

  • ein Testosteronhormonmangel,
  • einige Viruserkrankungen,
  • die unkontrollierte Wirkung ionisierender Strahlung,
  • Vitaminmangel wĂ€hrend der Schwangerschaft.

Professor Salvatore Sansalone, Direktor des Zentrums fĂŒr Genito-Harnchirurgie der Sanatrix-Klinik in Rom, erklĂ€rt, dass kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Forschungen in den Vereinigten Staaten einige Faktoren identifiziert haben, die das Risiko fĂŒr Hypospadien erhöhen können:

  • auch wenn die Ursachen nicht eindeutig sind und es auch eine gibt 15% VertrautheitBei Kindern mit ĂŒber 35-jĂ€hrigen MĂŒttern, Übergewicht oder Adipositas wurde eine höhere Inzidenz mit einem 12-fach höheren Risiko festgestellt.
  • mĂŒtterliche Annahme von GestagenhormoneDie zur Stimulierung der Ovulation oder Fruchtbarkeitsbehandlung verordneten Behandlungen fallen mit einem höheren Risiko zusammen, dass das Kind mit dieser angeborenen Fehlbildung geboren wird

Hypospadien, Intervention und Folgen

Die Therapie liefert lOperation Dies ermöglicht es, sowohl den funktionalen Aspekt des Problems als auch den Àsthetischen Aspekt gleichzeitig zu lösen. Was den funktionellen Aspekt anbelangt, so muss gesagt werden, dass Hypospadien das Wasserlassen vor allem bei eingeschrÀnktem Meatus schwierig machen, was hÀufig mit dem Wasserlassen einhergeht Schmerz. In den meisten FÀllen kann das Kind nicht auf den Beinen urinieren.

Chirurgie ist auch fĂŒr Faktoren notwendig, die das beeinflussen soziales und sexuelles Leben des Kindes, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Hypospadien bestimmen eine KrĂŒmmung des Penis, und diese kann, sobald sie geschlechtsreif ist, das Eindringen und die Ejakulation behindern, insbesondere in FĂ€llen, in denen der Meatus in einer abnormalen Position ist. Es muss auch berĂŒcksichtigt werden, dass das Erscheinungsbild auf psychische Probleme ab dem Jugendalter zurĂŒckzufĂŒhren sein kann.

Durch eine Operation ist es möglich korrigieren Sie die KrĂŒmmung des PenisBringen Sie den Meatus an die Spitze des Penis und rekonstruieren Sie die Harnröhre, um sowohl die funktionellen und sexuellen Probleme als auch die Ă€sthetischen zu lösen. Mit dem Wiederaufbau In der Tat versuchen wir, einen möglichst normalen Ă€sthetischen Aspekt zu erreichen, um das Auftreten psychischer Probleme zu verhindern.

Die Korrekturmaßnahme muss zwischen programmiert werden 4 und 12 Monate Leben um die volle Harn- und Sexualfunktion als Erwachsene sicherzustellen. Um die korrekte Anatomie zu rekonstruieren, können Sie entweder lokales Gewebe oder einen kleinen Teil der Schleimhaut aus der Innenseite der Wange verwenden.

Genesung nach dem Eingriff

In der Regel wird das operierte Kind spĂ€ter entlassen drei bis fĂŒnf Tage nach der Intervention. WĂ€hrend der Rekonvaleszenz Es ist wichtig, dass Sie AktivitĂ€ten und Spiele vermeiden, bei denen Sie körperlichen Traumata ausgesetzt sind, wie z. B. beim Fahrradfahren oder Fußballspielen (bei Ă€lteren Kindern), wĂ€hrend Sie im Haus herumlaufen und versuchen, nicht zu viel Zeit im Stehen zu verbringen. In der postoperativen Phase kann das Baby normalerweise mit einer lauwarmen Dusche und einer Desinfektionsseife zum SpĂŒlen gewaschen werden.

In der Regel werden antibiotische Salben fĂŒr weitere zehn Tage zweimal tĂ€glich vor dem Duschen nach dem Duschen angewendet. Nach dem Eingriff kann entstehen Komplikationen Dies kann unmittelbar sein, wenn sie wĂ€hrend des postoperativen Verlaufs auftreten oder wenn sie Monate oder Jahre spĂ€ter auftritt.

  • Die unmittelbaren Komplikationen, die im Allgemeinen nicht schwerwiegend sind und mit physischen und / oder pharmakologischen Therapien behandelt werden, können BlasenkrĂ€mpfe, Harnverlust, Prellungen und Infektionen sein.
  • SpĂ€te Komplikationen können schwerwiegender sein und urethrokutane Fisteln und Stenosen (Verengung) der Harnröhre oder des Meatus umfassen.
  • Die schwerwiegendste Komplikation ist die Harnröhrenstriktur Dies kann in einigen FĂ€llen durch eine unzureichende Operationstechnik verursacht werden. Dies sind Komplikationen, die nur durch weitere Operationen korrigiert werden können.

In den letzten Jahren hat sich das Risiko von Komplikationen dank der minimalinvasive Urethroplastik-Techniken, die allmÀhliche Nichtbenutzung des Katheters und der Fortschritt der QualitÀt der VerbÀnde.

Probleme mit mÀnnlichen Genitalien von Kindern

Milde Hypospadien

In den meisten FĂ€llen ist der Zustand bereits bei der Geburt offensichtlich, aber bei den milderen Formen kann nur in einem zweiten Moment bemerkt werden, dass der Urinstrahl nach unten gerichtet ist oder die Penisspitze ein abnormales Aussehen aufweist. Es ist keine Bedingung schmerzhaft und die milden Formen liefern keine chirurgische Indikation.

Es muss jedoch gesagt werden, dass bis vor kurzem oft die psychologischen und Ă€sthetischen Aspekte des Problems auftraten unterbewertet. WĂ€hrend in der Vergangenheit der vorherrschende medizinische Ansatz darin bestand, nur bei den schwersten Formen der Hypospadie, die die mildesten Formen unterschĂ€tzen, einzugreifen, sind sich Experten heute einig, dass die Operation notwendig ist, um alle Formen der Hypospadie zu korrigieren, selbst in FĂ€llen von Hypospadien Front (der weniger schwere) und dass der Eingriff innerhalb des 2. Lebensjahres des Kindes durchgefĂŒhrt werden muss.

Hypospadien im Erwachsenenalter

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um diese Anomalie zu beheben, können die Patienten natĂŒrlich Probleme habenWertschĂ€tzung, psychologische und relationale Nötesowie Harnwegsstörungen, Störungen der sexuellen AktivitĂ€t und Genitalfehler. In vielen FĂ€llen sind sie nach einem ersten Eingriff notwendig Revisionen zielen darauf ab, das Organ an das Wachstum des Individuums anzupassen, Fisteln, Stenosen, KrĂŒmmungen zu korrigieren oder Ă€sthetische Probleme zu lösen.

Eine Untersuchung durchgefĂŒhrt am 1176 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren In zehn Jahren eingeschrieben, hat sie die Anzahl der von den Patienten durchgefĂŒhrten Interventionen und die Ergebnisse der Überarbeitungen analysiert. Wie Professor Sansalone erklĂ€rt

In einem Bereich zwischen 2 und 23 Eingriffen betrÀgt die durchschnittliche Anzahl der Operationen, denen jeder Patient wÀhrend seiner Lebensdauer ausgesetzt ist, 5.

Video: OP im Mutterleib - was wurde aus den Babys? | Galileo