Von der ASM den Dekalog gegen Missbildung f├╝r eine ruhige Mutterschaft


Die 1981 gegr├╝ndete italienische Vereinigung zur Erforschung von Missbildungen (ASM) ist heute auf nationaler Ebene ein Bezugspunkt f├╝r die wissenschaftliche Forschung und hat einen Dekalog f├╝r eine korrekte Schwangerschaft ausgearbeitet

In Diesem Artikel:

Dekalog gegen Missbildungen w├Ąhrend der Schwangerschaft

Die 1981 gegr├╝ndete italienische Vereinigung zur Erforschung von Missbildungen (ASM) ist heute auf nationaler Ebene ein Bezugspunkt f├╝r die wissenschaftliche Forschung. Pr├Ąvention und Behandlung von angeborenen Krankheiten und die Gesundheit von Ungeborenen und Neugeborenen. Der ASM unterst├╝tzt Forschungsprogramme, die darauf abzielen, die Ursachen vieler angeborener Krankheiten zu untersuchen und eine ad├Ąquate Behandlung zu bieten. Seit April 2000 ist das Experimental Surgery Center des F├Âtus aktiv, die einzige in Italien existierende Struktur dieser Art. Seit 1988 hat der ASM mit Filo Rosso, einem kostenlosen medizinischen Beratungsdienst, der von Fach├Ąrzten f├╝r Geburtshilfe, Genetik und P├Ądiatrie angeboten wird, umfassende Pr├Ąventionsma├čnahmen gegen die Risiken vorgeburtlicher Erkrankungen und zur F├Ârderung der Gesundheit w├Ąhrend der Schwangerschaft eingef├╝hrt. Die ASM hat einen Dekalog f├╝r eine korrekte Schwangerschaft vorbereitet.

F├╝r alle M├╝tter oder zuk├╝nftige M├╝tter ist hier der Dekalog:
DECALOGUE F├ťR EINE SERENE MATERNITY
1. Fragen Sie nach den Risiken f├╝r Ihr n├Ąchstes Kind, wenn Sie an einer Krankheit oder Behinderung in der Familie leiden oder Fehlgeburten oder schwere Schwangerschaften hatten.
Der bekannteste Risikofaktor f├╝r Chromosomenanomalien bei Kindern ist das fortgeschrittene Alter der Mutter. Beispielsweise ist die H├Ąufigkeit von Kindern mit Down-Syndrom bei Kindern, deren M├╝tter ├Ąlter als 35 Jahre sind, h├Âher als bei M├╝ttern mit einem j├╝ngeren Alter. Neben dem Alter gibt es jedoch andere Situationen, in denen f├╝r das Ungeborene ein h├Âheres Risiko f├╝r genetisch bedingte Erkrankungen und / oder angeborene Defekte festgestellt werden kann als in der Allgemeinbev├Âlkerung. In vielen F├Ąllen kann dieses zus├Ątzliche Risiko bereits vor der Schwangerschaft erkannt werden. auf der Grundlage der pers├Ânlichen Geschichte (Anamnese) der Eltern und ihrer Familienzweige. Daher ist es sinnvoll, den Arzt ├╝ber das Vorhandensein angeborener oder pers├Ânlicher Krankheiten oder M├Ąngel im Zusammenhang mit ihrer Familie zu informieren. Es wird auch empfohlen, dem Arzt ausf├╝hrlich zu berichten. die Vorgeschichte fr├╝herer Schwangerschaften, insbesondere wenn sie kompliziert ist, einschlie├člich spontaner Schwangerschaftsabbr├╝che. Es ist auch ratsam, dem Arzt das Vorhandensein von wiederkehrenden Krankheiten, chronischen Erkrankungen, seltenen Krankheiten, angeborenen Defekten, Seh- und / oder Geh├Ârfehlern, psychischen Retardierungen und Defekten in Ihrer Familie mitzuteilen des Wachstums. Vergessen Sie nicht, den Arzt ├╝ber das Vorliegen einer Eventualit├Ąt zu informieren Verwandtschaftszustand (Konsanguinit├Ąt) des Paares was bekannterma├čen mit einem erh├Âhten Risiko genetischer Erkrankungen bei der Geburt verbunden ist
2. ├ťBERPR├ťFEN, wenn Sie vor f├╝r das ungeborene Kind gef├Ąhrlichen Krankheiten gesch├╝tzt sind; Wenn Sie nicht k├Ânnen, k├Ânnen Sie sich impfen lassen.
Infektionen sind auch heute noch eine der h├Ąufigsten Ursachen f├╝r Erkrankungen von Mutter und Kind. Bei der Entwicklung von Antibiotika, Impfstoffen und Medikamenten gegen Viren wurden viele Fortschritte erzielt. Die Schwangerschaft ist jedoch eine besondere Voraussetzung f├╝r den Erwerb vieler Infektionen, die in den verschiedenen Schwangerschaftsstadien einen unterschiedlichen Verlauf haben. Infektionen, bei denen ein erh├Âhtes Risiko f├╝r f├Âtale Missbildungen besteht, sind R├Âteln, Cytomegalovirus und Toxoplasmose.
3. PFLEGE deine Di├Ąt: Passen Sie Ihre Ern├Ąhrung in Qualit├Ąt und Quantit├Ąt an, beseitigen Sie Lebensmittel, die gef├Ąhrlich sein k├Ânnen.
Die richtige Ern├Ąhrung w├Ąhrend der Schwangerschaft, sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht, ist die Ursache f├╝r das Wohlergehen der Mutter und des Kindes. W├Ąhrend der Schwangerschaft steigt der Energiebedarf in Bezug auf den pregravidischen Zustand an, nachdem sich das Gewebe der Mutter (Uterus, Fettgewebe, Genitalschleimhaut, Brust) sowohl im Plazental als auch im F├Âtus entwickelt hat. Eine schwangere Frau sollte etwa 200-300 Kilokalorien pro Tag mehr nehmen und insgesamt 2.500-2.800 Kalorien erreichen. In der Schwangerschaft ist es ratsam, dies zu tun kleinere, h├Ąufigere Mahlzeiten, vor allem reduzierte das Abendessen; Begrenzung schlecht verdaulicher Lebensmittel wie gebratene Lebensmittel; viel Wasser trinken und Obst und Gem├╝se essen, um den Darmtransfer zu erleichtern; Reduzieren Sie kohlens├Ąurehaltige Getr├Ąnke, Kaffee oder Tee, um Magens├Ąure zu vermeiden.
Vitamine und Mineralsalze Sie sind unverzichtbare Substanzen, die mit der Nahrung aufgenommen werden m├╝ssen, da der Organismus sie nicht produzieren kann. Eine an Obst und Gem├╝se reiche Di├Ąt (mindestens zwei Portionen dieser Lebensmittel pro Tag) kann die erforderliche Menge an Vitaminen und Mineralien bereitstellen, ohne auf die Zufuhr zus├Ątzlicher Anteile durch pharmazeutische Pr├Ąparate zur├╝ckgreifen zu m├╝ssen. Zwei Mineralstoffe sind w├Ąhrend der Schwangerschaft besonders wichtig, da sie oft nicht in ausreichender Menge aus der Nahrung alleine zugef├╝hrt werden und daher eine zus├Ątzliche Geb├╝hr erfordern: Eisen und Kalzium. Das im Organismus vorhandene Eisen wird in die roten Blutk├Ârperchen (die Sauerstoffzellen transportierenden Blutzellen) eingebaut und ist f├╝r die Ausf├╝hrung dieser lebenswichtigen Funktion unerl├Ąsslich. Da w├Ąhrend der Schwangerschaft das im Mutterleib zirkulierende Blutvolumen betr├Ąchtlich ansteigt und damit auch die Menge der roten Blutk├Ârperchen, kann das mit der Di├Ąt aufgenommene Eisen f├╝r neue Bed├╝rfnisse nicht ausreichen, was zu einer "An├Ąmie" f├╝hrt. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt die t├Ągliche Einnahme eines Eisenpr├Ąparats vorschreiben. Eisenreiche Lebensmittel sind Fleisch (vor allem Leber), Eier und Trockengem├╝se.
Lassen Sie uns einen Mythos entlarven: Zwar enth├Ąlt Spinat sehr viel Eisen, jedoch wird das Eisen pflanzlichen Ursprungs von unserem K├Ârper nur schlecht aufgenommen. Kalzium ist ein grundlegender Bestandteil von Knochen und Z├Ąhnen sowie ein unverzichtbarer Bestandteil f├╝r das reibungslose Funktionieren von Muskeln und Nerven. Es ist reichlich in Milch, Joghurt, K├Ąse, Broccoli und H├╝lsenfr├╝chten enthalten. Sein Mangel in der Schwangerschaft ist seltener als der von Eisen und es kann bei Kr├Ąmpfen in den unteren Gliedma├čen auftreten.
4. Rauchen vermeiden, ein ├ťberma├č an alkoholischen Getr├Ąnken und Drogen; Vermeiden Sie R├Ântgenaufnahmen in der zweiten H├Ąlfte des Zyklus sowie zu Beginn der Schwangerschaft.
Es wird festgestellt, dass Zigarettenrauchen das Wachstum des F├Âtus aufgrund der im Tabakrauch enthaltenen Substanzen, insbesondere Nikotin und Kohlenmonoxid, erheblich reduziert. Wenn Sie wirklich nicht aufh├Âren k├Ânnen, dann ist es so Es wird dringend empfohlen, die Anzahl der Zigaretten t├Ąglich unter sechs zu halten. Alkohol ist eines der am l├Ąngsten bekannten Teratogene. Bei offenem Alkoholismus entwickelt der F├Âtus das bekannte Syndrom fetale Alkohol. In diesem Fall sprechen wir jedoch von einem kontinuierlichen Verbrauch von mehr als 30 g reinem Alkohol pro Tag. Dar├╝ber hinaus st├Ârt ein ├╝bertriebener Alkoholkonsum die Nahrungsaufnahme wichtiger Elemente wie Vitamin B12 und Fols├Ąure. Im Gegensatz dazu ist der moderate Konsum alkoholischer Getr├Ąnke (75 Milliliter Wein pro Mahlzeit) nicht kontraindiziert. Die Einnahme aller Medikamente ist kontraindiziert, insbesondere w├Ąhrend der Schwangerschaft
5. ASSUME-Medikamente in Erwartung oder w├Ąhrend der Schwangerschaft nur bei bestimmten medizinischen Indikationen: Wenn Sie chronische Erkrankungen haben, lassen Sie die Therapie entsprechend Ihrer Schwangerschaft anpassen
Bei der Beurteilung des pharmakologischen Risikos m├╝ssen wir immer die Schwangerschaftsperiode ber├╝cksichtigen, in der die Medikamente eingenommen werden oder eingenommen werden m├╝ssen. Ein Beispiel f├╝r alle: Aspirin und NSAR (nicht-steroidale entz├╝ndungshemmende Medikamente), die in der ersten Schwangerschaft frei genommen werden k├Ânnen, jedoch nach Ablauf des sechsten Monats wegen des Schlie├čens des Botallo-Kanals, einem sehr wichtigen Kanal, vermieden werden m├╝ssen die Blut aus den Lungen (die nicht funktionieren) zu anderen wichtigeren f├Âtalen Organen ├╝bertr├Ągt. Die totale Unbedenklichkeit von Lokalan├Ąsthetika und Vollnarkose muss hervorgehoben werden: Die zahn├Ąrztliche Versorgung muss problemlos und nicht verschiebbare chirurgische Eingriffe erfolgen. Wenn Sie Medikamente gegen chronische, sowohl organische als auch psychische Probleme einnehmen, sollten Sie Ihre Schwangerschaft mit einem speziellen Rat planen. Beispielsweise ist eine Antikoagulanzientherapie mit Cumarin (oder Warfarin) durch den Mund w├Ąhrend der Schwangerschaft absolut kontraindiziert und sollte durch die Verwendung von Heparin ersetzt werden.
Viele Antiepileptika k├Ânnen in den ersten Schwangerschaftswochen das Risiko von Missbildungen erh├Âhen. Die Bewertung der einzelnen Arzneimittel ist jedoch so eigenartig, dass von Fall zu Fall eine spezifische Beratung erforderlich ist (siehe unten die M├Âglichkeit einer telefonischen Beratung). Wir betonen, dass w├Ąhrend der Schwangerschaft (aber auch au├čerhalb) Selbstmedikation muss vermieden werden, und daher muss jedes Medikament unter spezifischer Indikation und unter ├Ąrztlicher Aufsicht eingenommen werden. Im Zweifelsfall ist es m├Âglich, spezifische Informationen von ASM Red Thread zu erhalten, der kostenlosen medizinischen Beratungsstelle f├╝r Medikamente in der Schwangerschaft, die die Zahlen beantwortet 02/8910207 und 06/6872688.
6. INFORMIERT ├╝ber nicht-invasive Verfahren, um das Risiko von Anomalien des Kindes besser einsch├Ątzen zu k├Ânnen, nicht nur nach Ihrem Alter.
Heute wissen wir alle, dass alle tausend Teile bei Frauen jeden Alters von drei Kindern mit Chromosomenanomalien geboren werden k├Ânnen. Das h├Ąufigste davon ist das Down-Syndrom, das durch die Anwesenheit von drei Chromosomen 21 verursacht wird. Der erste Risikofaktor, der seit vielen Jahren bekannt ist, ist das Alter. Daher wissen wir, dass f├╝r eine 25-j├Ąhrige Frau das Risiko der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom eines von eintausendf├╝nfhundert Teilen (1/1500) ist, w├Ąhrend es f├╝r eine 35-j├Ąhrige Frau etwa ein Risiko ist eine m├Âglichkeit auf dreihundert teile (1/300). Derzeit sind die verf├╝gbaren Tests, die mit sehr gro├čer Erfahrung validiert wurden, der Bi-Test, der zwischen 11 und 13 Wochen l├Ąuft. die Messung der Nackentransparenz des F├Âtus, die zwischen 11 und 13 Wochen stattfindet (diese beiden Tests k├Ânnen zusammen durchgef├╝hrt werden, um das Ergebnis zu verbessern); der Triple-Test, der nach 15 Wochen durchgef├╝hrt wird. In der Praxis f├╝hren diese Tests zu einer Absch├Ątzung des individuellen Risikos, nicht mehr nur nach Alter, und mit dieser verf├╝gbaren Bewertung kann die Frau entscheiden, ob sie die Durchf├╝hrung invasiver Tests in Betracht zieht.
7. BEWERTEN Sie die Chancen und Risiken invasiver Eingriffe der fr├╝hen vorgeburtlichen Diagnose in Bezug auf Anomalien des Kindes.
Die invasiven Verfahren der fr├╝hen pr├Ąnatalen Diagnose sind Chorionzottenbiopsie und Amniozentese. Beide erlauben es, eine kleine Menge von Plazentazellen oder f├Âtalen Zellen zu erhalten, auf denen die Chromosomen des Kindes direkt untersucht werden k├Ânnen. Chorionzottenbiopsie wird durch eine d├╝nne, ultraschallgef├╝hrte Sonde in der Plazenta durchgef├╝hrt. Das Fruchtwasser wird mit einer d├╝nneren Nadel entfernt, die mit Ultraschall in den Sack gef├╝hrt wird, der Fruchtwasser und F├Âtus enth├Ąlt. Die so erhaltenen Zellen werden multipliziert. Die in den Kernen dieser Zellen enthaltenen Chromosomen werden dann analysiert. Auf diese Weise k├Ânnen Anomalien wie Down-Syndrom (Mongolismus) und andere, die durch ├änderungen der Anzahl und Form der Chromosomen hervorgerufen werden, nahezu sicher ausgeschlossen werden. Chorionzottenbiopsie findet zwischen 10 und 12 Wochen statt. Die Amniozentese wird nach 14-16 Wochen durchgef├╝hrt.
8. Machen Sie nach 19-22 Wochen einen vollst├Ąndigen Ultraschall: Mit diesem Ultraschall k├Ânnen mindestens 50% der Missbildungen identifiziert werden.
Zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche muss ein Ultraschall durchgef├╝hrt werden. Diese Untersuchung zielt auf die Beurteilung der Reifung und der korrekten Morphologie der verschiedenen inneren f├Âtalen Organe und anatomischen Strukturen.
9. WISSEN, dass die verschiedenen Missbildungen auch in utero oder nach der Geburt in spezialisierten Zentren, in denen die Geburt geplant wird, geheilt werden k├Ânnen.
Viele Fehlbildungen des Herzens k├Ânnen zun├Ąchst im Uterus behandelt werden, um zu vermeiden, dass der F├Âtus zu einer Herzkreislaufdekompensation f├╝hrt und die Abgabezeit optimiert, und er kann in den ersten Jahren des Neugeborenenlebens mit gro├čem Erfolg operiert werden. Nahezu alle Abnormalit├Ąten des Nierenausscheidungsapparates (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnr├Âhre) heilen ohne Eingriff oder mit einer geeigneten Behandlung. Die meisten gastrointestinalen Missbildungen erfordern eine sorgf├Ąltige vorgeburtliche ├ťberwachung und k├Ânnen dann nach der Entbindung, kurzer oder mittlerer Entfernung von der Geburt, mit absolut g├╝nstigen Ergebnissen beseitigt werden.
10. ERW├äGUNG, dass einige Krankheiten (insbesondere Stoffwechselerkrankungen), die nicht in utero diagnostiziert werden, durch Blutuntersuchungen oder andere Tests am Kind festgestellt werden k├Ânnen.
Die heute untersuchten Krankheiten sind: die Phenylketonurieeine seltene Erkrankung mit schwerwiegender Beeintr├Ąchtigung des Zentralnervensystems aufgrund einer schwerwiegenden Anomalie im Aminos├Ąuremetabolismus; die Mukoviszidose (Mukoviszidose)eine Erkrankung, die schwerwiegende Ver├Ąnderungen des Atmungs- und Magen-Darm-Trakts mit sich bringt; l 'angeborene Hypothyreose, eine Erkrankung, die f├╝r die Wachstumsverz├Âgerung und die neuromotorische und intellektuelle Entwicklung aufgrund einer unzureichenden Produktion von Schilddr├╝senhormonen verantwortlich ist. Die Tests, die mit ein paar Tropfen Blut des Neugeborenen durchgef├╝hrt werden, sind sehr wichtig, da der Arzt im Falle der Betroffenheit des Kindes die M├Âglichkeit hat, mit geeigneten Behandlungen (z. B. einer geeigneten Di├Ąt) einzugreifen im Falle der Phenylketonurie), um Sch├Ąden zu vermeiden oder zu minimieren, die bereits nach einigen Lebenswochen irreversibel sein k├Ânnen. Zus├Ątzlich zu diesen Screenings ist es jetzt m├Âglich, eine fr├╝hzeitige Diagnose von zwei anderen Erkrankungen durchzuf├╝hren: angeborene H├╝ftluxation, kongenitale bilaterale Hypakusie (Taubheit).
F├╝r weitere Informationen:
ASM - Italienische Vereinigung der Fehlbildungen
Telefon: 02-58.43.03.13
Silvia Casini

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