Alles ├╝ber die Blutgruppe der Kinder


Was sind die Blutgruppen und wie wird die Blutgruppe der Kinder bestimmt?

In Diesem Artikel:

Blutgruppe von Kindern

die Blutgruppe Es ist eines von mehreren Merkmalen eines Individuums und wird bei der Geburt aufgrund der Beitr├Ąge beider Elternteile genetisch bestimmt. Es wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einiger klassifiziert Antigene auf der Oberfl├Ąche der roten Blutk├Ârperchen.

Zwei Substanzen befinden sich auf der Membran der roten Blutk├Ârperchen (Glycolipide) aufgerufen A und B und als "Erythrozyten-Antigene" bezeichnet. Die Anwesenheit von Substanz A an roten Blutk├Ârperchen definiert die Probanden der Gruppe A, lzu Substanz B die der Gruppe B, die gleichzeitige Anwesenheit beider, der Gruppe AB und das Fehlen beider Gruppe 0 (Nullgruppe). So werden vier Blutgruppen unterschieden: A, B, AB und 0. Gruppe A ist wiederum in A1 und A2 unterteilt; etwa 80% der Probanden A sind A1 und etwa 20% sind A2.

Blutgruppe und Faktor rh
  • Wie gesagt, ein wichtiges Merkmal von Blutgruppen ist dasErbschaftSo erbt jeder Einzelne seine Gruppe von einem der Eltern.
  • Ein weiteres wichtiges Merkmal ist, dass es im Plasma jedes Individuums einige gibt "nat├╝rliche" Antik├Ârper, die ohne einen offensichtlichen antigenen Stimulus produziert werden, die in der Neugeborenenperiode gebildet werden und nach dem 3. Lebensmonat sp├╝rbar sind. Ein Subjekt der Gruppe A besitzt Substanz A ├╝ber rote Blutk├Ârperchen und Anti-B-Antik├Ârper im Plasma; Ein Subjekt der Gruppe B weist Substanz B auf rote Blutk├Ârperchen und Anti-A-Antik├Ârper im Plasma; ein Subjekt der Gruppe AB besitzt die Substanzen A und B auf den roten Blutk├Ârperchen und keinen nat├╝rlichen Antik├Ârper im Plasma; Ein Gruppenthema 0 weist weder die Substanz A noch B auf den roten Blutk├Ârperchen auf und hat sowohl Anti-A- als auch Anti-B-Antik├Ârper im Plasma.

Rh-Faktor

Im Jahr 1940 war es so unbedeckt von Landsteiner und Wiener eine neue Antigen "D" genannt, das aufgerufen wurde Faktor Rhesus. Sp├Ąter wurden andere Antigene mit den Namen C (gro├čes C), c (kleines c), E (E large) und (und small) gefunden, die zusammen mit dem D (D large) -Antigen das Antigen bilden Rh-System. Das wichtigste Antigen ist D, das in etwa 85% der Probanden vorhanden ist. Das Antigen d (kleines d) wurde nicht gefunden, so dass die Subjekte, die D darstellen, als Rh + (Rh-positiv) definiert sind. Subjekte, die nicht das Antigen D haben, sind als Rh - (Rh-negativ) definiert. Es gibt einige Probanden, bei denen das D-Antigen sehr schwach ist, so dass es nur durch spezielle Methoden offenbart werden kann. Diese Themen hei├čen Du. die Antik├Ârper des Rh-Systems sind Immunantik├Ârper weil sie nach der Einwirkung eines Antigens gebildet werden. Die zwei Hauptmechanismen, mit denen die Immunisierung bestimmt wird, sind die Bluttransfusion und der Durchgang roter Blutk├Ârperchen vom Neugeborenen zur Mutter.

Rh-Faktor, Inkompatibilit├Ąt zwischen Mutter und Kind

In der Vergangenheit lInkompatibilit├Ąt des Rh-Faktors zwischen Mutter und Kind es wurde als eine ziemlich schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft betrachtet. Dank spezifischer Untersuchungen und Radtherapien ist die Situation jetzt leicht zu l├Âsen. Bei etwa 85% der Menschen besitzen die roten Blutk├Ârperchen den Rh-Faktor, wodurch das Blut als positives Rh (+) eingestuft werden kann. Wenn dieser Faktor fehlt, wird das Blut als Rh-Negativ (-) bezeichnet: Eine Person geh├Ârt ab dem Zeitpunkt der Empf├Ąngnis aufgrund der von den Eltern geerbten Merkmale zur einen oder zur anderen Kategorie.

Wenn die Mutter Rh- und der Vater Rh + ist

In dem Fall, in dem die Mutter Rh ist und der Vater Rh +, kann es sein, dass der F├Âtus den Rh-Faktor des Vaters erbt und ein Blut gefunden hat, das mit dem m├╝tterlichen nicht kompatibel ist. diese Unvertr├Ąglichkeit Es kann zu Problemen f├╝hren, wenn sich die beiden Blutsorten treffen, da das Blut der Mutter anf├Ąngt, Antik├Ârper gegen den Fremdfaktor zu produzieren.

Wenn die Mutter am ist erste Schwangerschaft das problem entsteht nicht weil die Plazenta Es ist eine g├╝ltige Barriere zwischen dem Blut der Mutter und des Babys. Befindet sich die Mutter dagegen in der zweiten Schwangerschaft oder hat sie einen Schwangerschaftsabbruch, ist ihr Blut m├Âglicherweise bereits mit einem inkompatiblen Blut in Kontakt gekommen und produziert dann Antik├Ârper, die die roten Rh + -Blut-Zellen des Kindes angreifen und zerst├Âren k├Ânnen. Sie k├Ânnen daher vorkommen drei Situationen:

  • wenn die mutter bei ist erste Schwangerschaft Es ist kein Problem, aber sofort nach der Lieferung wird ausgef├╝hrt Prophylaxe gegen Rh + Probleme in einer zuk├╝nftigen Schwangerschaft zu vermeiden
  • Wenn die Mutter nach einer fr├╝heren Geburt oder bei einem Schwangerschaftsabbruch eine Anti-rh + -Prophylaxe durchgef├╝hrt hat, stellt die aktuelle Schwangerschaft kein Problem dar
  • Wenn die Mutter bereits eine fr├╝here Geburt oder eine Fehlgeburt gehabt hat, die spezifische Prophylaxe jedoch nicht durchgef├╝hrt hat, ist das Kind daher gef├Ąhrdet f├Âtale Erythroblastose.

In diesem letzten Fall ist einer notwendig Therapie Das verhindert, dass das Blut der Mutter den F├Âtus sch├Ądigt. Das Risiko besteht darin, dass eine schwere Krankheit geboren wirdf├Âtale Erythroblastose (oder h├Ąmolytischer Gelbsucht des Neugeborenen), was f├╝r das Kind sehr schwerwiegende Folgen haben kann. In diesem Fall m├╝ssen Mutter und F├Âtus kontinuierlich ├╝berwacht und ├╝berwacht werden, die m├Âgliche Erkrankung wird diagnostiziert und mit periodischen Ultraschalluntersuchungen gefolgt, und wenn n├Âtig, verwenden wir die Transfusion von Blut in utero und eine Erwartung der Geburt. Nach der Geburt wird das Neugeborene einer intensiven Behandlung unterzogen, die manchmal auch einen globalen Blutersatz umfasst.

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, das zu identifizieren Blutgruppe und der Rh-Faktor zu Beginn der Schwangerschaft; Bei Unvertr├Ąglichkeiten zwischen dem Blut der Mutter und dem des Kindes wird eine regelm├Ą├čige durchgef├╝hrt spezifischer Test (Coombs-Test), mit dem das Vorhandensein von f├╝r das Kind sch├Ądlichen Antik├Ârpern identifiziert werden kann und somit Erythroblastose rechtzeitig geheilt werden kann.

Es ist auch wichtig, dass in solchen F├Ąllen die Rh-Prophylaxe sofort nach Lieferung, aber auch im Falle einer freiwilligen Unterbrechung der Schwangerschaft, eines spontanen Abbruchs und nach jedem diagnostischen Verfahren, das das Risiko eines Kontakts zwischen m├╝tterlichem und f├Âtalem Blut vorsieht (Villozentese, Amniozentese, Funicolozentese).

Video: Blutgruppen: Vererbung und Rhesusfaktor