Epiduralanästhesie: Risiken und Nutzen während der Geburt


Die Hebamme spricht zu uns von Epidural- und Spinalanästhesie. Wann sie durchgeführt werden und welche Risiken und Nebenwirkungen bestehen

In Diesem Artikel:

Epiduralanästhesie

Während der Schwangerschaft eine der wichtigsten Entscheidungen zum Nachdenken und ob wir es wollen oder nicht Epiduralanästhesie während der Arbeit Heute möchte ich mich darauf konzentrieren, zu erklären, was es ist, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Techniken bestehen und welche möglichen Risiken und Nebenwirkungen es gibt.

Anästhesie und Epiduralanalgesie

Beginnen wir mit der unterschiedlichen Definition zwischen Analgesie und Anästhesie. Aus dem italienischen Wörterbuch bedeutet der Begriff Analgesie: "Verringerung oder Aufhebung der Schmerzempfindlichkeit unter Beibehaltung des Alarmzustandes". Anästhesie bedeutet stattdessen: "Sensibilitätsverlust durch den Einsatz von Medikamenten". Obwohl die beiden Definitionen sehr ähnlich erscheinen mögen, dreht sich ihr Unterschied um den Begriff der Sensibilität. Das heißt, im ersten Fall ist das schmerzhafte Gefühl aufgehoben, aber Sie können immer noch den Teil Ihres Körpers und das, was darin passiert, wahrnehmen. Im zweiten Fall wissen Sie dagegen, dass Sie diesen Teil des Körpers haben, aber es kommt weder schmerzhaft noch von irgendeiner anderen Art von Information (z. B. sensorisch, taktil usw.).

Schmerzlose Geburt bei Analgesie: Vor- und Nachteile

Indem wir diesen Diskurs in den Besonderheiten von Arbeit und Entbindung reduzieren, können wir sagen, dass sie zur Klasse der gehören Analgesie all diese Techniken, die in der Verabreichung von Analgetika bestehen, meist Opioide (wie Pethidin und Morphin) über den intramuskulären oder intravenösen Weg (daher über Tropf). Diese Medikamente überqueren die Plazenta und können daher auf das Kind übertragen werden. Auch die epidurale (oder Epiduralanästhesie) und die spinal Das sind zwei Techniken von Analgesieweil sie immer noch einen Informationsaustausch mit den Bereichen aufrechterhalten, in denen wir die Schmerzen beseitigen möchten. Diese beiden Techniken unterscheiden sich nicht so sehr vom Ort, sondern von der "Tiefe", in der Analgesie durchgeführt wird. Versuchen wir, dieses Tiefenkonzept besser zu verdeutlichen. Beide Analgetiktechniken werden durch Einfügen von a durchgeführt Katheter Kabel (mit sehr kleinen leisen Abmessungen) in den rückennormalerweise in der Lendengegend zwischen zwei Wirbeln.

Im Rückenmark verläuft das mit "Bettlaken" bedeckte Rückenmark: das Wirbelsäulenmenemen. Zwischen den drei Blättern befinden sich Leerzeichen (von außen in Richtung Mark): Epiduralraum und Unterarachnoidalraum. Es ist ziemlich intuitiv, dass der erste Raum der Ort der Injektion von Medikamenten für das Epidural ist, während der zweite und tiefer der Sitz der Wirbelsäule ist.

Epidural-Videoanästhesie

Also die spinal es ist tiefer als die epidural. Ich möchte als Beispiel einen Link eines Videos einfügen, das von einem Kollegen beim Geburtsvorgang des Katheters für Geburtshilfe gemacht wurde Epiduralanästhesie. Wann verwenden Sie also eher eine Analgesie als eine andere?

Schmerzen bei Geburt und Anästhesie

Die Schmerzen bei der Geburt sind sicherlich eine Erfahrung, die in anderen Zusammenhängen schwer zu wiederholen ist, aber wir müssen beachten, dass sie sich auf dem Weg der Arbeit ändern. Sie werden am Anfang nachhaltiger sein und werden dann immer intensiver Ausweisungszeitraum. Nicht alle Mühen sind kurz und nicht alle Frauen können Schmerzen lange aushalten. In diesem gibt und will es kein Urteil sein, jeder von uns weiß, wie weit er in der Ausdauer des Schmerzes gehen kann, und aus diesem Grund ist es die Technik vonepidurale oder peridurale Analgesie.

Epiduralanästhesie für die natürliche Geburt

Normalerweise wird bei der spontanen Geburt das Epidural vorgeschlagen, weil es weniger tiefgründig ist, da diese Geburt physiologisch ist und keinen Eingriff von besonders invasiven chirurgischen Instrumenten erfordert. Darüber hinaus garantiert die Epiduralhaut, wenn sie gut durchgeführt wird, die fast vollständige Schmerzsuspendierung für die Dauer der Wirkung des Arzneimittels. Wir haben betont, dass die verwendeten Medikamente im Wesentlichen von den Opiate Daher kommt es vor, dass der Wirkstoff nach dem Einführen des Katheters in den Epiduralraum in einer bestimmten Dosis injiziert wird, der Mindestdosis, um die gewünschte Wirkung zu gewährleisten. An diesem Punkt müssen wir nur warten, bis es wirksam wird.

Warum einen Katheter einsetzen? Wie ich bereits sagte, wird nicht gesagt, dass die Studien kurz sind, so dass eine einzelne Dosis Analgetikum möglicherweise nicht ausreicht. Wenn Sie den Katheter bereits platziert haben, ist es einfacher, das sogenannte "Auffüllen" durchzuführen oder mit einer neuen Verwaltung fortzufahren, um die Wirkung des ersten zu beenden. Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht gesagt wird, dass der Epidural Sie während der gesamten Dauer der Arbeit begleiten kann. Normalerweise wird es nicht früher als 4 cm Dehnung und niemals nach 8 cm durchgeführt. Der Grund ist, dass, wenn es zu früh durchgeführt wird, es die Arbeit blockieren kann, wenn es über acht Zentimeter gemacht wird, Sie die Stöße der Vertreibungsperiode nicht fühlen können und daher die Chancen erhöhen, dass Sie bei der Geburt Ihres Kindes nicht "zusammenarbeiten" können.

Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt

Die Sprache für das Andere ist anders Kaiserschnitt. Dies ist eine echte Operation mit vielen Skalpellen und Nähten. In diesem Fall ist es für die Epiduralanalgesie nicht möglich, ein so großes Aktionsfeld abzudecken: Haut, Subkutis, Muskeln und dann Uterus für die Dauer der Operation, ohne Schmerzen zu empfinden. Daher ist das am häufigsten angewendete Verfahren für den Kaiserschnitt lWirbelsäulenanalgesie. Das ein wenig tiefer, gerade genug, um sicherzustellen, dass Sie keinen Schmerz fühlen. Die injizierten Medikamente sind im Wesentlichen die gleichen, sie können die Dosierung ändern, in dem Sinne, dass sie etwas größer sein können oder häufiger. Seien Sie vorsichtig, die Beseitigung der Schmerzen bedeutet jedoch nicht, dass Sie im unteren Teil Ihres Körpers schlafen (oder über Narkose sprechen würden). Aus taktiler Sicht werden Sie das Gefühl haben, dass die Gynäkologen etwas anfassen, ziehen, etwas in Ihrem Bauch, ohne jedoch Schmerzen zu empfinden. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie werden nicht sehen, was sie tun, weil Ihre Sicht durch ein Tuch verdeckt wird. Erst nach der Geburt des Kindes werden sie es zum Sehen und Kuscheln bringen, während sie die Arbeit beenden.

Ist die Epiduralanästhesie schmerzhaft?

Nachdem dies gesagt wurde, fragen mich viele Frauen: Ist es schmerzhaft, die Epidural- oder die Wirbelsäule auszuführen? Die Antwort lautet nein. Es mag nicht bequem sein und jetzt werden wir sehen warum, aber es ist nicht schmerzhaft. Sprechen wir über die Technik der Ausführung. Wie ich dir schon gesagt habe, wird eine eingefügt KatheterEs muss also eine Art tiefste Punktion gemacht werden, die den gleichen Schmerz einer banalen intramuskulären Punktion verursacht. Da es zwischen den Knochen etwas weiter gehen muss, wird es manchmal verwendet, um eine leichte Dosis eines Lokalanästhetikums einzunehmen, um die Haut und die darunter liegenden Muskeln zu entspannen. Warum sage ich, dass es unangenehm ist? Stellen Sie sich diese Szene vor: Sie befinden sich in Wehen und haben in regelmäßigen Abständen 2-3 Stunden Kontraktionen. Das Einfügen eines Cateterino ist keine Arbeit, die in 2 Minuten erledigt werden muss, sondern es muss sichergestellt werden, dass es ordnungsgemäß ausgeführt wird und alle erforderliche Zeit in Anspruch nimmt. Sicherlich ein oder zwei Kontraktionen während des Verfahrens riskieren Sie es. Aber es gibt einen Nachteil, man muss still bleiben. Sitzen, mit leicht nach vorne gebeugtem Kopf und von dort aus können Sie keine Bewegung machen, bis der Anästhesist den Katheter eingeführt hat. Deshalb ist es unbequem. Sie können sich nicht bewegen, um Schmerzen auf irgendeine Weise zu lindern.

Epiduralanästhesierisiken und Nebenwirkungen

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen dieser Verfahren? Ja, es muss nicht gesagt werden, dass dies nicht der Fall ist. Was die Risiken angeht, so würde ich sagen, dass das Maximum, das passieren kann, wenn die Analgesie in einem Krankenhaus in Italien durchgeführt wird, darin besteht, dass es ein wenig davon gibt Kopfschmerzen oder das Analgesie wirkt nicht. Die Unerfahrenheit des Anästhesisten kann den Katheterin zu wenig in die Tiefe bringen und daher nicht wirksam werden oder ein wenig zu viel das Rückenmark berühren, was zu einem Kopfschmerz von wenigen Tagen führt.

die Nebenwirkungen Sie müssen stattdessen zwischen Mutter und Kind aufgeteilt werden. Einige betreffen den wirklichen Mechanismus der Geburt, während andere enger mit dem Körper von Müttern und Kindern verbunden sind. Versuchen wir, die häufigsten aufzurufen. Beginnen wir mit den Auswirkungen, die sie auf Mama haben können.

Wenn die Mutter Medikamente einnimmt, sollten die Dosis und die Eigenschaften des Arzneimittels, das wir als Analgetikum verwenden, gut untersucht werden, da dies Wechselwirkungen (insbesondere mit Herzmedikamenten) mit unangenehmen Auswirkungen verursachen kann. Darüber hinaus verlangsamt das Analgetikum die Magenentleerung, so dass es bei allgemeiner Narkose allgemein zu einer Erhöhung der sogenannten Anästhesie kommen kann Aspirationssyndromedas heißt, wir atmen das Magenmaterial ein, das wieder aufgebläht wird (dies sind jedoch sehr seltene Fälle). Grundsätzlich sind die häufigsten Effekte Unterdruckoder ein sehr niedriger Druck, insbesondere in aufrechter Position, der Sie zwingen kann, in einer horizontalen Position zu bleiben. Schließlich wurden Fälle beschrieben, bei denen eine epidurale Analgesie hervorgerufen werden kann Desorientierung und Verwirrung. Beim Kind sind die Wirkungen vorhanden, wie wir gesehen haben, die Medikamente passieren die Plazentaschranke auch in geringen Mengen und können die Wirkungen bestimmen.

Der Haupteffekt, der alarmieren kann, ist Reduktion der Herzfrequenz und daher das Auftreten eines gefährlichen Zustandes der Anoxie (Sauerstoffmangel). In der Regel geschieht dies jedoch nur dadurch, dass das Kind ein wenig schläft und nicht sehr kooperativ mit dem Geburtsweg ist. Diese Langsamkeit spiegelt sich auch nach der Geburt wider, da das Medikament entsorgt werden sollte, wobei die Anpassung an das extrauterine Leben und die Laktation geringfügig schwierig sind.

Schließlich hängt der häufigste Effekt des Epidural (nicht der Wirbelsäule, von dem ich mich erinnere, dass er praktisch nur für den Kaiserschnitt verwendet wird, bei dem nur die oben beschriebenen Auswirkungen auf Mutter und Kind sind) mit den Mechanismen der spontanen Geburt zusammen. Das Medikament verlangsamt und distanziert die Uteruskontraktionen, was die Arbeit für einige Zeit verlängert und das Risiko eines Rückgriffs auf operative Teile, das heißt zum Beispiel mit dem Saugnapf, erhöht. Dies liegt daran, dass weder die Mutter mit ihrem Mutterleib noch das schlafende Kind bei der Geburt zusammenarbeiten. Das alles sollte dich nicht erschrecken. Für mich ist es wichtig, dass die Entbindungserfahrung mit maximaler Gelassenheit gelebt wird und wenn dies Epidural-Analgesie oder Kaiserschnitt mit Wirbelsäule bedeutet, kann ich nicht verstehen, warum ich sie negativ beurteilen muss.

Eine einzige Empfehlung: Erkundigen Sie sich in der Einrichtung, in der Sie die verschiedenen Verfahren in dieser Hinsicht gebären möchten. Es ist wichtig

Video: Periduralanästhesie (PDA)