Sind Dyspraxie und Apraxie im Kindesalter gleich?


Der Kinderarzt spricht √ľber Dyspraxie bei Kindern oder √ľber die Unf√§higkeit, einige normale t√§gliche Aktivit√§ten auszuf√ľhren. Was sind die Symptome und Ursachen dieser motorischen Auswirkungen bei Kindern und wann m√ľssen Sie sich Sorgen machen und einen Spezialisten um Hilfe bitten

In Diesem Artikel:

Dyspraxie im Kindesalter

Dyspraxie im Kindesalter, Einschlie√ülich der Minuten kann es als verfeinertes Synonym f√ľr angesehen werden Verlegenheit oder Unbeholfenheit. Apraxia = Unf√§higkeit zu tun. Disprass√¨a, Apraxie, Dyslexie, Disfas√¨a, Astas√¨a, Abas√¨a, Atass√¨a, Disdiadococines√¨a, Astereognos√¨a usw. sind W√∂rter, die auf Symptome motorischer Schwierigkeiten hinweisen, Unf√§higkeit zu lesen, zu sprechen, zu stehen, zu laufen, Bewegungen zu koordinieren, die H√§nde schnell zu drehen, zu ber√ľhrende Gegenst√§nde zu erkennen usw.: Diese Symptome wurden mehr oder weniger zusammen und getrennt voneinander bei Erwachsenen und jetzt auch bei Kindern als erkannt im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen des Gehirns und mit (vaskul√§ren oder anderen) L√§sionen in bestimmten Bereichen derselben.

Sie sind Symptome, keine Krankheitenund jeder hat seine eigenen Besonderheiten. Es ist wichtig, das Symptom nicht mit der Krankheit zu verwechseln, da das erste nur das Signal und die Wirkung des zweiten ist. Die Dyspraxie umfasst verschiedene Aspektebeide eng mit der motorischen Koordination verbunden, Beides Aspekte, die die verschiedenen adaptiven Funktionen in den verschiedenen Entwicklungsstadien einbeziehen, was zu ernsthaften Schwierigkeiten bei den Aktivit√§ten des t√§glichen Lebens f√ľhren kann, z. B. Ankleiden und Ausziehen, Schn√ľren und L√∂sen von Schuhen, Verwendung expressiver Gesten, um bestimmte Zust√§nde zu kommunizieren Stimmung oder echte Defizite bei Schulaktivit√§ten; Unter diesen k√∂nnen wir Schwierigkeiten beim Schreiben (Dysgraphie) oder beim Lesen hervorheben (oft aufgrund von Langsamkeit und Schwierigkeiten beim Entschl√ľsseln aufgrund eines Defizits bei der Koordinierung der Blickbewegungen).

Wie ein Kind von Monat zu Monat wächst: von 0 bis zu 1 Jahr

Disprassie Symptome

Also: Dyspraxie es ist eine St√∂rung der Ausf√ľhrung einer vors√§tzlichen Handlung‚Äú. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung der praxischen F√§higkeiten mit der Geburt der Intention zusammenf√§llt, verstanden als F√§higkeit jedes Individuums bereits im Neugeborenenalter, seine kognitiven Prozesse zu regulieren, um adaptive Reaktionen zu organisieren, was Dyspraxie oder "Schwierigkeitsgrad darstellen" bedeutet motorische Handlungen in Reihe programmieren und ausf√ľhren, die auf einen bestimmten Zweck und ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind ". Kinder, die unpraktisch sind, reagieren sehr empfindlich auf Ber√ľhrung, auf Licht, auf intensive Ger√§usche Sie stellen Nahrungsmittelschwierigkeiten dar das hei√üt, sie sind sehr selektiv in der Art der F√ľtterung. Gestische Schwierigkeiten manifestieren sich die h√§ufig mit Schwierigkeiten zusammenh√§ngen, die Finger der H√§nde ab dem ersten Lebensjahr angemessen zu trennen und zu verwenden.

Das Kind braucht mehr Zeit, auch wenn es gelernt hat, bestimmte Handlungen auszuf√ľhren zeigt Langsamkeit sowohl im t√§glichen Leben als auch in der Schule.

Arten von Dyspraxie bei Kindern

Primäre oder reine Dyspraxie (nicht in Verbindung mit anderen Pathologien und ohne erkennbare neurologische Anzeichen) Sekundäre Dyspraxie (Auch im Zusammenhang mit anderen Krankheiten und Syndromen) Es sollte auch klargestellt werden, dass es häufig vorkommt, dass eine oder mehrere Arten von Dyspraxis bei demselben Kind auftreten, von denen eine im Vergleich zu anderen nuancierteren Anzeichen von Dyspraxie prominent ist:

  • Generalisierte Dyspraxie
  • Verbale Dysprasion
  • Oral Disprasionia
  • Disprassie der Kleidung
  • Behinderung der oberen Gliedma√üen
  • Ablehnung des Schreibens
  • Sieh mal Disprassie
  • Missachtung des Marsches
  • Ablehnung der Zeichnung
  • Konstruktive Dysprophie

F√§higkeiten, erinnern wir uns, reifen mit dem Alter. Mit sechs Monaten lernt die Mehrheit der Kinder das Sitzen, einige schon vorher, andere etwas sp√§ter. Nach einem Jahr machen die meisten Kinder die ersten Schritte und sagen die ersten W√∂rter usw. Balance und Koordination sind manchmal etwas sp√§t. Zu sagen, dass "Dyspraxie die Unf√§higkeit ist, willk√ľrliche Bewegungen auszuf√ľhren, die aufeinander abgestimmt sind, abh√§ngig vom jeweiligen Zweck. Es ist eine Krankheit, die 6% der Kinder zwischen 5 und 11 Jahren betrifft", ist nicht richtig. Die Verz√∂gerung des Auftretens motorischer F√§higkeiten (Gleichgewicht, Koordination usw.) entspricht oft einer Verz√∂gerung der Reifung des Zentralnervensystems, so Diese Kinder erwerben diese sp√§ten F√§higkeiten und perfektionieren sich dann mit √úbung. Hier also, dass ein Kind mit 18 Monaten anfangen kann zu gehen oder mit drei Jahren zu sprechen, aber dann, wie es oft der Fall ist und die Eltern sagen, h√§lt ihn niemand mehr auf.

Infantile Dyspraxie, verursacht

Gl√ľcklicherweise ist eine der h√§ufigsten Ursachen f√ľr die Behinderung von Fertigkeiten Unreife Wir sind nicht alle gleich, jeder hat seinen eigenen Rhythmus, die respektiert werden m√ľssen, um Komplikationen und Sch√§den zu vermeiden, die h√§ufig von Bildungseinrichtungen und Schulen beschafft werden, die Kinder gleicherma√üen auf dem gleichen Entwicklungsstand haben m√∂chten, um die Aufmerksamkeit und den Unterricht nicht nach den verschiedenen Stufen zu differenzieren.

Ist es eine neurologische Erkrankung oder eine einfache Reifungsverzögerung?

Wenn die motorische Schwierigkeit nicht auf Unreife, sondern auf eine neurologische, genetische oder erworbene Erkrankung zur√ľckzuf√ľhren ist und die Verz√∂gerung deutlich wird, m√ľssen sich die Eltern durch den Kinderarzt des Kindes an einen Spezialisten wenden, um entsprechende Untersuchungen durchzuf√ľhren. Verz√∂gerung ist manchmal Ausdruck einer Pathologie, die sich erst sp√§ter deutlich manifestiert. Sowohl motorische, neurologische und muskul√§re Erkrankungen als auch andere Krankheiten manifestieren sich zun√§chst als Verz√∂gerung und progressiv als Pathologie. In diesen ungl√ľcklichen F√§llen kann eine fr√ľhzeitige Diagnose eine bessere Organisation der Intervention erm√∂glichen, auch wenn sehr oft keine Abhilfema√ünahmen oder entschlossenen Interventionen vorgenommen werden. Die Diagnose der Pathologie ist ein medizinischer Akt, eine Verz√∂gerung der Reifung ist weder eine Pathologie noch eine zu behandelnde Krankheit.

aber in F√§llen, in denen nur eine Verz√∂gerung der F√§lligkeit auf dem Spiel steht, sind keine besonderen Ma√ünahmen erforderlich, denn die Reifung folgt ihrem Weg und ihren Rhythmen, wird aber nur langsamer. Oft ist es der Vergleich mit anderen, die institutionellen Bed√ľrfnisse von Schulen, Probleme zu schaffen, indem sie so tun, als ob Kinder alle das gleiche Tempo der Evolution haben.

Die N√ľtzlichkeit fr√ľhzeitiger Interventionen (Re-) Qualifikationen

In diesen F√§llen werden zunehmend rehabilitative, sprachliche oder psychomotorische Interventionen nach 3 oder 2 Jahren verordnet, ohne dies zu ber√ľcksichtigen Dies sind sehr heikle Zeitalter, in die eingegriffen werden muss, was die Erfahrungen des Kindes unweigerlich ver√§ndert und es Situationen auszusetzen, von denen nicht gezeigt wurde, dass sie frei von sch√§dlichen Auswirkungen sind. Das Gebiet der psycho-affektiven Entwicklung der Kindheit ist noch wenig bekannt, ebenso wenig wie die Faktoren, die sie beeinflussen k√∂nnen, wenig bekannt sind. Ist es dann richtig, das Kind Sprachtherapeuten und Psychotherapeuten anzuvertrauen? (In der Regel sind sie nicht auf Psychologie und weniger auf Kinderpsychologie spezialisiert). Die Gr√ľnde f√ľr ihre Intervention basieren oft auf ungepr√ľften Annahmen und Annahmen, und all diese Faktoren wirken diesen Interventionen fr√ľhzeitig entgegen und ordnen sie immer noch der Kontrolle eines Experten f√ľr die globale Kinderentwicklung zu. Die Diagnose der Dyspraxie erfordert eine genaue Beurteilung, die je nach Fall unterschiedliche Entwicklungsbereiche umfasst. Die Bewertung wird dann von einem Team aus verschiedenen Experten vorgenommeni: Neuropsychiater f√ľr Kinder, Entwicklungspsychologen, Logop√§den, neuropsychologische Therapeuten, Ergotherapeuten, die zusammenarbeiten, um ein funktionales Profil des Subjekts sowohl f√ľr die Diagnose als auch f√ľr ein zielgerichtetes Therapieprojekt zu entwickeln. Wichtig ist der Beitrag des Kinderarztes f√ľr eine Diagnosehypothese und die rechtzeitige Vorlage bei den Verantwortlichen.

Video: Wie lebt es sich mit Dyspraxie? (2015)