Diabetes bei Kindern: wie man es erkennt und behandelt


In zunehmendem Maße betrifft Diabetes Kinder unter fĂŒnf Jahren. FrĂŒhe Diagnose, ErnĂ€hrung und Therapie: So kann das Leben eines diabetischen Kindes mit Hilfe der Eltern normal fließen

In Diesem Artikel:

Immer öfter Diabetes es trifft die sehr kleinen. die Therapie existiertWichtig ist, dass Sie frĂŒhzeitig eine Diagnose erhalten und so bald wie möglich mit der Pflege und der richtigen ErnĂ€hrung beginnen. Auf diese Weise können auch kleine Diabetiker ein normales Leben fĂŒhren und das Risiko von unmittelbaren, aber auch sekundĂ€ren Komplikationen verringern.
LESEN SIE AUCH: Wie Sie eine gesunde und korrekte DiÀt befolgen
Diabetes wurde oft mit Ă€lteren Menschen in Verbindung gebracht. Ein Mythos zu zerstreuen. TatsĂ€chlich breitet sich diese Krankheit gerade in den letzten Jahren unter den kleinsten aus, wobei bereits eine hohe Inzidenz vorliegt ab 2 jahren. Die meisten dieser kleinen Patienten sind betroffen Typ-1-Diabetes (Mellitus), dh die Hauptstörung entsteht durch Insuffizienz der BauchspeicheldrĂŒse, die kein Insulin produziert, das Hormon, mit dem wir den Zucker verwenden können, den wir durch die Nahrung aufnehmen. Im Fall von Typ Diabetes Andererseits produziert die BauchspeicheldrĂŒse Insulin, jedoch in einer nicht ausreichenden Menge, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es ist gut zu wissen, dass Sie an Diabetes nicht besser werden können, aber eine maßgeschneiderte Therapie in Kombination mit einer geeigneten ErnĂ€hrung und einem gesunden Lebensstil ermöglicht Ihnen ein friedliches Leben.
SIGNALE, DASS WIR IHRE AUGEN ÖFFNEN MÜSSEN
Wenn das Baby GetrĂ€nk viel und er hat stĂ€ndig Durst (Polydipsie), wenn er es tut Pipi sehr hĂ€ufig (Polyurie), wenn es eine hat Hunger exzessiv und isst folglich mehr (Polyphagie), wenn man es immer hört mĂŒde auch ohne besondere Anstrengungen, wenn ein plötzlicher auftritt abnehmenwenn sie auftreten Wehen abdominal Ohne Pathologie ist es angebracht, darĂŒber mit zu sprechen Kinderarzt. Er wird uns raten, Blut- und Urintests durchzufĂŒhren, um eine Diagnose zu erhalten. Wenn du sie gibst BlutuntersuchungentatsĂ€chlich zeigt sich, dass die Glukosekonzentration ĂŒber 120 mg / dl beim Fasten kann genau Diabetes sein. Zur BestĂ€tigung der Diagnose genĂŒgt es, sich auf die Untersuchungsergebnisse zu verlassen Urin: Wenn Aceton und Glukose vorhanden sind, bedeutet dies, dass das Kind an Diabetes erkrankt ist, einer Störung, die es ihm nicht erlaubt, den Zucker, den er mit der Nahrung einnimmt, zu verwenden, und das ihn zwingt, Fett zu verbrennen, um Energie zu erzeugen.
DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON DIABETEN
die Typ-1-Diabetes Es ist erblich bedingt und betrifft etwa 1/2% der Kinder, die insulinabhĂ€ngige Eltern haben, und ist am hĂ€ufigsten. Als Autoimmunkrankheit produziert der Organismus von kleinen Patienten Antikörper, die die Insulin produzierenden Zellen in der BauchspeicheldrĂŒse zerstören, wodurch das Baby gezwungen wird, Insulin vor jeder Mahlzeit extern einzunehmen (dies wird Insulin-abhĂ€ngig genannt) ). Diese Störung tritt bei 1 Kind pro 100.000 auf. Es scheint, dass die Frauen mehr betroffen sind und dass die sardischen Kinder 4/5 mal hĂ€ufiger betroffen sind als der Rest Italiens.
die Typ-2-Diabetes Der Beginn im pĂ€diatrischen oder jugendlichen Alter (MODY) ist seltener als der erste, im Allgemeinen ist dies eine Folge von Fettleibigkeit (READ), Kinder, die darunter leiden, produzieren wenig Insulin, und um den Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten, nehmen sie Medikamente, die stĂ€ndig ihren Spiegel senken, ohne dass sie tĂ€glich injiziert werden mĂŒssen. Eine andere Art von Diabetes ist das Neugeborene, was sich bei einigen Neugeborenen mit einem sehr hohen Blutzucker ab den ersten Stunden nach der Geburt bemerkbar macht. Selbst diese eher seltene Form betrifft ein Kind pro 100.000 / 200.000 Geburten und ist innerhalb weniger Wochen verschwunden. Inzwischen wird das Baby vor jeder FĂŒtterung mit Insulin behandelt.
LESEN SIE AUCH: Übergewichtige Probleme bei 40% der italienischen Kinder
DIE DIAGNOSE
Wenn die Diagnose sicher ist, wird der Kinderarzt das Kind ins Krankenhaus bringen lassen, wo ihm ein Psychologe, ein Diabetologe und ein ErnĂ€hrungsberater folgen werden. WĂ€hrend der Aufnahme werden mehrere Tests durchgefĂŒhrt und die geeignete Therapie wird anhand des Alters und der Merkmale des kleinen Patienten untersucht. Außerdem erhĂ€lt er einige Substanzen intravenös, dh mit dem Tropf: Insulin und Glukose den Stoffwechsel von Zuckern zu beginnen, Bikarbonat um den SĂ€uregehalt des Blutes zu korrigieren, Salze einen eventuellen Mangel an Mineralsalzen auszugleichen.
In sehr jungen Jahren zwischen den drei Monaten und dem Jahr wird die Therapie den Blutzucker innerhalb der Grenzen halten können, aber es wird auch abgeschlossen sein, damit der Blutzucker nicht zu stark abfĂ€llt (derHypoglykĂ€mie es fehlt an Zucker im Blut und wĂŒrde die Gewebe einschließlich des Gehirngewebes zum Leiden bringen. In diesem Fall wird das Insulin vor jeder FĂŒtterung verabreicht, 5-mal: 4 schnelle Freisetzung und 1 langsame Freisetzung.
LESEN SIE AUCH: Essen Sie wÀhrend der Schwangerschaft Junk Food? Ihr Kind wird es auch essen
Einmal zu Hause?
Mama und Papa mĂŒssen es können Behandlung der Krankheit unabhĂ€ngig (READ) ihres Kindes. Dies bedeutet, dass sie lernen mĂŒssen, den Blutzucker zu messen und ihre Werte zu erkennen, und wissen mĂŒssen, wann und wie sie eingreifen können. zu Blutzucker messen es gibt einige Maschinen Ausgestattet mit einer Feder mit Stechnadel und Blutsammelstreifen, die nach dem EinfĂŒhren in die Maschine einen Wert ablesen, auf dessen Grundlage die zu verabreichende Insulindosis bewertet wird. Diese Erkennung wird 4 bis 5 Mal tĂ€glich vor den Mahlzeiten durchgefĂŒhrt. Außerdem mĂŒssen Sie mindestens einmal pro Tag das im Urin enthaltene Aceton und die Glukose kontrollieren - dies können Sie zu Hause mit den in der Apotheke erworbenen Stöcken - und in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden durchfĂŒhren durch die Entnahme von venösem Blut dieglykiertes HĂ€moglobin.
In Bezug auf dieVersorgung Der wichtigste Faktor ist, dass das Kind die Hauptmahlzeiten niemals auslĂ€sst oder dass es viele Stunden ohne Essen bleibt und einen ĂŒbermĂ€ĂŸigen Blutzuckerspiegel riskiert. Es ist wichtig, dass alle essentiellen NĂ€hrstoffe fĂŒr ein gesundes und ausgewogenes Wachstum benötigt werden. Die ideale DiĂ€t besteht aus drei Hauptmahlzeiten - FrĂŒhstĂŒck, Mittagessen, Abendessen - e drei Snacks, morgens vor dem Schlafengehen, vor dem Schlafengehen verzehrt. Hier sind einige Regeln: Bevorzugen Sie den Verzehr von Obst und GemĂŒse und komplexen Kohlenhydraten, die in Brot, Nudeln und Reis enthalten sind, und beschrĂ€nken Sie gesĂ€ttigte Fette. Einfacher Zucker und Honig sind zu vermeiden, aber eine Schokoriegel oder ein StĂŒck Kuchen, solange sie in der Mahlzeit verbraucht werden, ist gegeben.
WARUM THERAPIE?
Sie können nicht nur ein normales Leben fĂŒhren (READ), erlaubt die Therapie, den Blutzucker innerhalb der korrekten Grenzen zu halten und ihn daran zu hindern, ĂŒbermĂ€ĂŸig zu steigen (HyperglykĂ€mie) oder zu fallen (HypoglykĂ€mie), und es treten unmittelbare Probleme auf (wie Unwohlsein, Asthenie, Bewusstseinsverlust, Koma, Dehydrierung, Ketoacidase), aber auch langfristig (Augenprobleme mit Netzhauterkrankungen, Nierenkomplikationen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erhöhtem Risiko fĂŒr einen Herzinfarkt).
Ingrid Busonera

Video: Kinderdiabetes