Angeborene H├╝ftgelenksdysplasie: was es ist und wie es eingreift


Der Kinderarzt spricht ├╝ber angeborene H├╝ftgelenksdysplasie bei Kindern; wie man es erkennt und wie man eingreift

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Angeborene H├╝ftgelenksdysplasie bei Kindern

H├╝ftdysplasie (DCA), auch als kongenitale H├╝ftluxation (ACL) bezeichnet, ist der medizinische Begriff, der auf eine abnormale Entwicklung des H├╝ftgelenks verweist, die den Femurkopf allm├Ąhlich aus der H├╝ftgelenkpfanne zur Luxation bringt. Die meisten Menschen mit einer H├╝ftgelenksdysplasie wurden mit dieser Erkrankung geboren. Der Neonatologe vor, kurz nach der Geburt, und der Kinderarzt beurteilen dann bei Besuchen im ersten, dritten, sechsten Monat, ob der Neugeborene Anzeichen von zeigt H├╝ftdysplasie: Wenn es fr├╝h diagnostiziert wird, kann es leicht korrigiert werden. Bei einer Diagnose nach einem Alter von 2 Jahren kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um eine physiologisch artikulierte Bewegung sicherzustellen.

Es gibt keine diagnostischen Tests w├Ąhrend der Schwangerschaft, die eine H├╝ftgelenksdysplasie bei Neugeborenen pr├Ądisponieren k├Ânnen und durch eine m├╝tterliche Ultraschalluntersuchung vor der Geburt nicht erkannt werden k├Ânnen, so dass keine Pr├Ąvention m├Âglich ist.

Ursachen

H├╝ftdysplasie ist eine Geburtszustand, es kann sich jedoch bei einigen Neugeborenen nach der Geburt entwickeln. Im gesunden H├╝ftgelenk trifft das obere Ende des Oberschenkelknochens (Oberschenkel) auf einen gekr├╝mmten Teil des Beckens, der als Acetabulum bezeichnet wird, so dass er wie eine Kugel sitzt und sich frei in der Konkavit├Ąt dreht. Im Fall von Dysplasie wird die Ursache h├Ąufig durch m├╝tterliche Hormone verursacht, die dazu beitragen, die B├Ąnder zu entspannen und die Abgabe zu erleichtern. Die linke H├╝fte ist h├Ąufiger betroffen als die rechte, da sich der F├Âtus im Mutterleib befindet, was zur L├Ąnge der linken H├╝fte und nicht zur rechten f├╝hrt.

Die wichtigsten Arztbesuche in den ersten Lebensjahren

Faktoren, die zur H├╝ftgelenksdysplasie beitragen, sind primipar mit sehr engem Becken, junge M├╝tter mit mehr B├Ąnderlaxit├Ąt, positiver Familienanamnese und Position des Obturator-Muskels. Wenn es in der Familie eine Person mit einer H├╝ftgelenksdysplasie gibt, betr├Ągt die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Person f├╝r dasselbe Ereignis behandelt werden muss, 5-10%. Die H├Ąufigkeit der behandlungsbed├╝rftigen H├╝ftgelenksdysplasie variiert je nach Nationalit├Ąt, Geschlecht, Rasse und anderen Faktoren. Eine H├╝ftgelenksdysplasie tritt bei Frauen etwa viermal h├Ąufiger auf als bei M├Ąnnern.

Angeborene H├╝ftgelenksdysplasie beim Neugeborenen

Wenn bei der Geburt eine H├╝ftgelenksdysplasie vorliegt, kann die Abnormalit├Ąt w├Ąhrend einer Routineuntersuchung des Neugeborenen festgestellt werden. W├Ąhrend dieser Untersuchung packt der Neonatologe und dann der Kinderarzt die Knie des Kindes, beugt sie um neunzig Grad in Richtung Becken vor, dann ziehen sie sich vorsichtig zur├╝ck, ziehen sich auseinander und rollen mit den Oberschenkeln. F├╝r den Fall, dass das Coxo-Femurgelenk nicht ausreichend entwickelt ist, sp├╝rt der Kinderarzt ein charakteristisches "clac", einen Schuss, der das Zeichen des Austritts des Femurkopfes aus der H├╝ftpfanne ist. Es handelt sich um ein Man├Âver, mit dem F├Ąlle von angeborener Dysplasie der schwersten H├╝fte hervorgehoben werden, jedoch keine Hinweise auf mildere. Dies ist Ortolanis Man├Âver (aus dem Namen des Ferrarese-Kinderarztes Mario Ortolani, der es erfunden hat). Das Neugeborene zum Physiater zu bringen ist die Regel, die entscheiden wird, ob die Behandlung durchgef├╝hrt werden soll.

Angeborene H├╝ftgelenksdysplasie beim Kind

In einem minimalen Prozentsatz der F├Ąlle tritt das Problem nicht in der Kindheit auf. Die Diagnose einer sp├Ąten H├╝ftgelenksdysplasie kann bei Routineuntersuchungen der H├╝ftstabilit├Ąt in der Kinderarztpraxis w├Ąhrend Filterbesuchen festgestellt werden. Zu den Anzeichen, die zu einer H├╝ftgelenksdysplasie und damit zu einer H├╝fte f├╝hren k├Ânnen, die sich nicht richtig entwickelt, geh├Âren:

  • Eine Abweichung in der Beinl├Ąnge der betroffenen Seite
  • sie humpelt
  • Ein Schiebegang (von beiden Beinen)
  • Begrenzter Bewegungsbereich

Um die Diagnose einer H├╝ftgelenksdysplasie bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Monaten zu best├Ątigen, wird Ultraschall eingesetzt. Diese Untersuchung bietet einen erheblichen Vorteil gegen├╝ber der Radiographie, da die Bilder bei bewegter H├╝fte aufgenommen werden k├Ânnen.

Symptome einer Dysplasie

  • Beim Gehen eines Kindes neigt die Wirkung des K├Ârpergewichts dazu, das Gelenk zu dislozieren, was zu einer Verk├╝rzung der entsprechenden Extremit├Ąt und damit zu einer Verk├╝rzung f├╝hrt ein schlechter Gang
  • Beim gro├čen Kind und dann beim Erwachsenen k├Ânnen Probleme auftreten, je nachdem, ob die H├╝fte disloziert ist oder nicht Hyperlordoseauf Kosten der Kolonne, e valgus Im ersten Fall des Knies, im zweiten Fall kann sich eine untergeordnete H├╝fte fr├╝h entwickeln Arthrose schwerwiegend und bestimmen somit eine wichtige Verk├╝rzung der Extremit├Ąt.

Was zu tun Wie kann ich eingreifen?

  • Wenn sie bei der Geburt diagnostiziert wird, kann sie durch einen speziellen G├╝rtel oder durch eine Korrektur korrigiert werden W├Ąchter;
  • Wenn die Diagnose gestellt wird, wenn das Kind bereits mit dem Gehen begonnen hat, ist die Behandlung komplexer und die Ergebnisse sind nicht immer positiv. Die Behandlungen sind: nichtoperativ und chirurgisch. Im ersten Fall greifen wir bei S├Ąuglingen auf die Pavlik-Geschirr: ein besonderer Vormund, der vom Kind durchschnittlich zwei Monate lang getragen wird. Es zielt darauf ab, den Femurkopf in der H├╝ftpfanne zu halten, und ist so gestaltet, dass sich die Beine des Kindes frei bewegen k├Ânnen und der Windelwechsel einfach ist. Bei ├Ąlteren Kindern (2 bis 6 Monate) wird der Femur mit einer fast gleichen Zahnspange wie bei der vorherigen repositioniert, die ununterbrochen sechs Wochen und weitere sechs Wochen teilweise getragen wird.
  • Bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren intervenieren Sie mit die geschlossene Reduktionsintervention, oder Gips, nachdem man den Oberschenkel manipuliert und den Oberschenkelkopf ersetzt hat. Im zweiten Fall, immer klein, zwischen sechs Monaten und zwei Jahren, wenn die bisherigen Eingriffe nicht die gew├╝nschte Wirkung gezeigt haben. Nach der Operation ist ein Putz erforderlich, um die H├╝ftposition zu erhalten.
  • Im Allgemeinen hinterl├Ąsst eine kongenitale Dysplasie der H├╝fte, die fr├╝h und angemessen behandelt wird, normalerweise keine Spur; Wenn es dagegen im Laufe der Jahre nicht rechtzeitig und / oder nicht richtig behandelt wird, k├Ânnen verschiedene Arten von Problemen auftreten: Schmerzen, Lahmheit, Arthrose usw., f├╝r die ad-hoc-chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Es kann vorkommen, dass in einigen F├Ąllen, selbst wenn die Behandlung fr├╝h und ausreichend ist, die gew├╝nschten Ergebnisse fehlen.

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