Komplikationen am Ende der Schwangerschaft: die häufigsten


Präeklampsie, Diabetes, Plazenta previa und andere: Hier sind die häufigsten Komplikationen am Ende der Schwangerschaft, die niemals unterschätzt werden sollten

In Diesem Artikel:

Komplikationen am Ende der Schwangerschaft

W√§hrend der neun Monate der Schwangerschaft werden zahlreiche Kontrollen, Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgef√ľhrt. Und sie zielen nicht nur darauf ab, die korrekte Entwicklung des F√∂tus zu beurteilen, sondern auch den Gesundheitszustand der Mutter. Hier sind die m√∂glichen Komplikationen am Ende der Schwangerschaft und welche nach dem zweiten Quartal auftreten k√∂nnen. Dies sind Themen, die streng √ľberwacht werden m√ľssen, um Risiken f√ľr die Gesundheit von Mutter und Kind sowie f√ľr Fr√ľhgeburten zu vermeiden.

Ultraschall 6 Wochen Schwangerschaft

Ultraschall in der Schwangerschaft FOTOS (19 Bilder) Ultraschall in der Schwangerschaft Beispiele f√ľr Ultraschall w√§hrend der 40 Schwangerschaftswochen

Schwangerschaft in Gefahr

Was versteht man unter dem Oberbegriff einer Risikogeschwangerschaft? Aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei um eine Reihe von Bedingungen, die die korrekte und gesunde Entwicklung des Kindes beeintr√§chtigen und die Gesundheit der Mutter oder den Verlauf der Schwangerschaft selbst gef√§hrden k√∂nnen. In diesem Sinne kann die schwangere Frau, die arbeitet, einen fr√ľhen Mutterschaftsurlaub beantragen, wenn die Arbeitsbedingungen die Schwangerschaft und ihren Erfolg beeintr√§chtigen k√∂nnen. Eine fr√ľhe Mutterschaft kann jedoch erforderlich sein, auch wenn die ersten Ultraschalluntersuchungen eine Anomalie bei der Embryoimplantation, bei der Entwicklung des F√∂tus und in der Schwangerschaft selbst aufzeigen.

Wenn sich w√§hrend der ersten Ultraschalluntersuchungen zum Beispiel eine kleine Abl√∂sung der Plazenta ergibt, wird die Frau f√ľr einige Tage ruhen gelassen, es wird eine Therapie verschrieben, die h√§ufig auf Progesteron basiert, und wir sprechen von einer Schwangerschaft bis zur n√§chsten Ultraschalluntersuchung. Mit demselben Begriff werden alle Komplikationen bezeichnet, die in den neun Monaten der Schwangerschaft auftreten k√∂nnen und die dies erfordern absolute Ruhe.

Komplikationen zum zweiten Quartal

Im zweiten Trimester werden die √ľblichen Routineuntersuchungen und -kontrollen durchgef√ľhrt, z. B. Ultraschall-, Blut- und Urinuntersuchungen, die nicht nur zur Beurteilung der Entwicklung und des Wachstums des F√∂tus, sondern auch des Gesundheitszustands der Mutter dienen. Unter den Problemen, die in diesen Wochen auftreten k√∂nnen, finden wir

  • Gestationsdiabetes: Es ist im Allgemeinen ein Zustand, der bereits pr√§disponiert war und sich w√§hrend der Schwangerschaft entwickeln kann. Gestationsdiabetes wird Diabetes mellitus genannt und erh√∂ht das Entwicklungsrisiko Typ-2-Diabetes nach der Geburt. Diabetes in der Schwangerschaft wird als Mellitus (GDM) bezeichnet. Er wird erst w√§hrend der Schwangerschaft entdeckt. Um einen Gestationsdiabetes zu diagnostizieren, ist es m√∂glich, einen Test namens glycemic minicurva sofort durchzuf√ľhren - in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche oder sogar in Richtung der 24. Schwangerschaftswoche. Woraus besteht es? Der zuk√ľnftigen Mutter wird eine Blutprobe entnommen, dann muss sie 50 g N√ľchternglukose trinken und nach einer Stunde wird eine neue Probe genommen: Die Blutzuckerwerte sollten 140 mg / dl nicht √ľberschreiten. Gestationsdiabetes muss unter Kontrolle gehalten und mit einer radikalen Ern√§hrungsumstellung behandelt werden: Keine Zucker, Kohlenhydrate, Lipide und Kohlenhydrate sowie viele Ballaststoffe und Proteine.
  • Cytomegalovirus (CMV): Es ist ein ziemlich verbreitetes Virus, das keine Probleme verursacht, wenn es nicht schwanger ist, da es von der Mutter auf den F√∂tus √ľbertragen werden kann. Aus diesem Grund werden spezifische Tests durchgef√ľhrt, um das Vorhandensein von Antik√∂rpern im K√∂rper der Mutter zu √ľberpr√ľfen, was bedeutet, dass die Infektion bereits befallen ist und sie immun ist.

Präeklampsie

Rufen Sie auch an Gestoseist ein Syndrom, das im Allgemeinen nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche auftreten kann und je nach Schwere des Syndroms Auswirkungen haben kann. die Symptome sind der Druckanstieg, der Eiwei√üanstieg im Urin und das Auftreten von √Ėdemen (Prellungen) an verschiedenen K√∂rperstellen (Beine, Rumpf, H√§nde und Gesicht) und Schwellungen der unteren Gliedma√üen. Die Hauptkonsequenz der Gestose ist eine schlechte Durchblutung der Plazenta, die das Wachstum des F√∂tus verz√∂gern kann. F√ľr die Mutter sind die Risiken haupts√§chlich mit derHypertonie: Nieren- und Leberprobleme bis hin zu schwersten Erkrankungen wie Gehirnblutungen und Schlaganfall. Der Frauenarzt verschreibt im Allgemeinen Antihypertonika und kontinuierliche Blut- und Urintests und √ľberwacht die Gesundheit von Mutter und Kind genau. Wenn sich die Bedingungen verschlechtern, entscheiden Sie sich in den meisten F√§llen f√ľr ein Eingreifen, indem Sie ein Kind mit einem Kaiserschnitt oder einer induzierten Entbindung zur Welt bringen.

HELLP-Syndrom

Dieser Begriff definiert eine Reihe von pathologischen Manifestationen der Schwangerschaft, die im Allgemeinen gegen Ende der Tr√§chtigkeit oder sogar nach der Geburt auftreten. Die drei Merkmale dieses Syndroms sind: H√§molyse, Erh√∂hung der Leberenzyme, Reduktion der Anzahl der Thrombozyten oder Thrombozytopenie. In vielen F√§llen ist das HELLP-Syndrom mit Hypertonie oder Pr√§eklampsie assoziiert, unter den Hauptsymptomen sind meist Magenschmerzen, √úbelkeit und Erbrechen sowie allgemeine Beschwerden zu beobachten. Die einzige Behandlungsoption f√ľr das HELLP-Syndrom besteht darin, die Abgabe so fr√ľh wie m√∂glich zu induzieren.

Komplikationen zum dritten Quartal

Im dritten Trimester, wenn die Schwangerschaft kurz vor dem Ende steht, ist es wichtig zu beobachten, wie das Baby wächst und wie sich Körper und Körper der Mutter an diese großen Veränderungen anpassen. Die Untersuchungen und Kontrollen des dritten Trimesters sind von wesentlicher Bedeutung, um das Auftreten von Störungen oder Komplikationen zu beurteilen, die Komplikationen während der Geburt verursachen oder das Risiko einer vorzeitigen Geburt erhöhen können oder wiederum eine Vorauslieferung oder einen Kaiserschnitt rechtfertigen.

  • pyelitis: es ist ein 'Entz√ľndung des Nierenbeckens und wenn es sich auf die gesamte Niere erstreckt, sprechen wir von Pyelonephritis. Ursache ist eine bakterielle Infektion, die vom Darm, der Blase oder einem anderen Organ in die Nieren gelangt. W√§hrend der Schwangerschaft sind Sie st√§rker gef√§hrdet, da die Harnleiter (Ausscheidungskan√§le, die die Blase mit dem Nierenbecken verbinden) einem starken Druck ausgesetzt werden, der eine teilweise Verstopfung verursacht, wodurch der Urin nicht aus den Nieren austritt. L 'Infektion Es wird gerade durch die Stagnation des Urins beg√ľnstigt. Die Symptome der Pyelitis sind vor allem ein h√§ufiger Harndrang, der beim Wasserlassen und in den Nieren brennt, manchmal Fieber, √úbelkeit und Erbrechen. Der Pielit muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, da Sie andernfalls eine dauerhafte Sch√§digung der Nieren der Mutter riskieren und das Risiko einer Fr√ľhgeburt erh√∂hen k√∂nnen.
  • Hoher Blutdruck: Sie leiden im Allgemeinen unter Hypertonie oder es wurde bereits vor der Schwangerschaft vorbereitet, aber in einigen F√§llen kann im dritten Trimenon Bluthochdruck auftreten. In der Regel f√§llt der Druck w√§hrend der Schwangerschaft ab, daher wird ein Warnwert von 140/90 als Alarmglocke angesehen. In diesem Fall wird der Arzt Tests zur Untersuchung des Problems vorschreiben, z. B. Urintests mit Proteindosierungen, Durchflussmesser, Kardiotokographie und gezielte Blutuntersuchungen.
Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft, Risiken und Behandlung

Placenta previa

Ansonsten gesagt niedrige Plazentaist ein Zustand, in dem die Plazenta an der Uteruswand im unteren Teil anhaftet und dann abnorm. Wenn die Plazenta previa am Ende der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann dies zu einem Kaiserschnitt f√ľhren, insbesondere wenn es sich um eine zentrale Plazenta previa handelt, die den Geb√§rmutterhals verstopft, wodurch das Baby nicht in den Geburtskanal gelangen kann.

Extrauterine Schwangerschaft

Separates Kapitel f√ľr die GEU, die ektopische SchwangerschaftDies ist keine Schwangerschaftskomplikation, sondern eine sehr ernste Erkrankung, die allein unter keinen Umst√§nden zur Geburt des Kindes f√ľhren kann, jedoch ein Gesundheitsproblem darstellt, das das Leben einer Frau gef√§hrden kann. In der Praxis wird der Embryo in diesem Fall nicht zu Beginn der Schwangerschaft in die Geb√§rmutter eingepflanzt, sondern an einem anderen Ort, beispielsweise in den Schl√§uchen oder im Bauchraum. Wie machst du das? Diagnose einer GEU? Der erste Symptome sind typisch f√ľr den Beginn der Schwangerschaft, mit Schmerzen im Unterbauch, Brustspannung, √úbelkeit, und der Schwangerschaftstest wird positiv ausfallen, die Werte von beta-hcg steigen zu Beginn an und wachsen dann jedoch sehr langsam. Bei der Ultraschalluntersuchung wird kein Ultraschall oder Signal beobachtet: Der Uterus ist leer. An diesem Punkt muss eine GEU vermutet werden und dann mit Ultraschall genauer untersucht werden, oder mit anderen diagnostischen Hilfsmitteln. Es ist wichtig, den Standort der GEU so schnell wie m√∂glich zu lokalisieren, um den Embryo zu entfernen und die Risiken f√ľr das Leben einer Frau zu reduzieren.

Video: Schwangerschaftsupdate 5-18 SSW | Fehlgeburt | Komplikationen | sarahmukki92