Geburt: Wie sieht der Fötus aus?


Die Position des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt ist wichtig, um zu verstehen, wie Sie vorgehen sollen

In Diesem Artikel:

Position Fötus Geburt

Durch das Abtasten des Bauches oder mit Hilfe von Ultraschall wÀhrend der Schwangerschaft ist es möglich, die Position des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt festzustellen.

Innerhalb der GebÀrmutter wird der Fötus auf sich selbst aufgenommen, um sich besser an die WÀnde der GebÀrmutterhöhle anzupassen. In der Geburtshilfe der Begriff "PrÀsentation"es wird verwendet, um den fötalen Teil zu identifizieren, der bei der Geburt dem Geburtskanal zugewandt ist.
die kephale Darstellungdh der Kopf, in dem der Kopf des Kindes nach unten zeigt, tritt in 90% der FĂ€lle auf und ist tatsĂ€chlich die physiologischste Position des Fötus. Wenn der Fötus mit dem Kopf nach unten erscheint und die zusammengerollte Form (Occipito-anterior) annimmt, ermöglichen die Kontraktionen des Uterus die Öffnung des GebĂ€rmutterhalses und das Kind wird entlang des Geburtskanals geschoben. Am hĂ€ufigsten ist die linke vordere occipit-Position, in der das Kind den Kopf nach unten zeigt, wobei der Nacken dem mĂŒtterlichen Bauch zugewandt ist.

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Der Kopf ist der voluminöseste Teil des gesamten Körpers des Fötus und ist auch der am wenigsten komprimierbare Körper. BegĂŒnstigt wird sein Durchgang durch den Geburtskanal durch die besondere Form der SchĂ€delknochen, die noch nicht vollstĂ€ndig verknöchert ist, und der Kontaktlinien der Knochenschuppen, die als Nahtmaterial bezeichnet werden und die diesen Übergang erleichtern. Das Kind kann andere Positionen einnehmen, die manchmal den natĂŒrlichen Verlauf der Entbindung beeintrĂ€chtigen können. Zum Beispiel die Position hinterer occipitoWenn das Baby auf dem Kopf steht und der Nacken zur WirbelsĂ€ule der Mutter zeigt, kann es wĂ€hrend der Wehen zu RĂŒckenschmerzen kommen, da der FötusschĂ€del auf das Kreuzbein oder andere nahe gelegene Teile drĂŒckt.

Die Verschlussstellung des Fötus

Das Kind kann auch eine Position haben VerschlussIn diesem Fall spricht der Fötus den unteren Teil des Körpers anstelle des Kopfes an den Geburtskanal. Unter den anomalen Darstellungen ist der Verschluss am hÀufigsten und kann die Lieferung erschweren. Die VerschlussprÀsentation hat mehrere Variationen:

  • vollstĂ€ndige Vielfalt, wenn der Fötus mit GesĂ€ĂŸ und FĂŒĂŸen prĂ€sentiert wird und die Beine gebeugt sind;
  • abwechslungsreiches GesĂ€ĂŸ, wenn es mit dem Arsch prĂ€sentiert wird und die Beine mit den FĂŒĂŸen vor dem Gesicht gestreckt hat
  • abwechslungsreiche FĂŒĂŸe, wenn die Beine ausgestreckt sind und die FĂŒĂŸe tiefer liegen als der Arsch;
  • gemischte abwechslung, wenn ein bein mit dem fuß nahe am boden gefaltet ist, wĂ€hrend das andere gestreckt ist.

Wenn sich der Fötus zum Zeitpunkt der Geburt in voller Verschlussposition befindet, besteht die Möglichkeit, dass er sich wĂ€hrend der Geburt biegt, wĂ€hrend die unvollstĂ€ndige PrĂ€sentation, z. B. die PrĂ€sentation eines Fußes oder des GesĂ€ĂŸes, die Flexion wesentlich problematischer macht. Wie bereits erwĂ€hnt, ist es möglich, die Verschlussprothese zu Beginn der Geburt durch einen einfachen Besuch zu diagnostizieren. Bestehen Zweifel an der fötalen Darstellung, wird die Ultraschalluntersuchung eingesetzt.

Das Kind ist Verschluss, was tun?

Es muss gesagt werden, dass im Ultraschall des dritten Trimesters das, was nach 30-34 Wochen der Schwangerschaft stattfindet, Etwa 16% der Feten sind podalisch, aber meistens wenden sich die meisten vor der Geburt spontan auf die Kopfposition einnehmen. Am Ende der Schwangerschaft bleiben nur noch 4% der Kinder in der Verschlussstellung. Die Verschlussprothese kann mit einigen Wendemanövern modifiziert werden und schließt die Möglichkeit einer vaginalen Entbindung nicht aus, birgt jedoch grĂ¶ĂŸere Risiken fĂŒr den Fötus.
Im Allgemeinen entscheiden Sie sich fĂŒr eine natĂŒrliche Geburt, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfĂŒllen:

  • Es gibt keine Komplikationen.
  • Die schwangere Frau hatte andere vaginale Teile;
  • Arbeit tritt spontan auf und geht schnell voran;
  • Das erwartete Gewicht des Kindes liegt im normalen Bereich zwischen 2500 und 4000 g
  • Verschlussprothese ist in der GesĂ€ĂŸvielfalt; die Vielzahl der FĂŒĂŸe begĂŒnstigt den Nabelschnurvorfall;

dieOhne diese Bedingungen neigen wir zur DurchfĂŒhrung eines Kaiserschnitts, da die FortfĂŒhrung der natĂŒrlichen Geburt erhebliche Risiken mit sich bringen wĂŒrde. Selbst in sehr seltenen FĂ€llen kann es passieren, dass die Kopfhaut und die Beine des kleineren und komprimierbareren Babys leicht durch den Geburtskanal gehen, ohne dass dem Kopf Platz gemacht wird, der dann eingeklemmt werden kann. In diesem Fall kann der Fötus aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund der verlĂ€ngerten Ausstoßdauer oder aufgrund der Traktionen, denen er ausgesetzt ist, SchĂ€den durch den Geburtskanal erleiden. Der Kaiserschnitt sollte jedoch nicht vor der 40. Schwangerschaftswoche praktiziert werden, da immer die Möglichkeit besteht, dass sich das Kind spontan dreht.

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