Psychische Magersucht des kranken Kindes


Manchmal kann sich die neue Mutter nicht mit dem Kind identifizieren, und um eine emotionale PrĂ€senz zu gewĂ€hrleisten, sprechen wir in diesem Fall ĂŒber die geistige Magersucht des Kindes

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Psychische Magersucht des kranken Kindes

Die Geburt einer Frau ist nicht nur ein extremer Moment des GlĂŒcks: Sie beinhaltet einen neuen physischen und psychischen Zustand, der oft traumatisch ist. In manchen FĂ€llen kann die neue Mutter nichtmit der neuen Ankunft zu identifizieren, vorausgesetzt, a Verteidigungshaltung, wird bei Kontakt mit dem ungeborenen Kind gehemmt, um psychisch abwesend zu sein. Wenn dies geschieht, sprechen wir von "falscher PrĂ€senz" und von geistige infantile Anorexie.

Wir reden darĂŒber "falsche PrĂ€senz"wenn in der Mutter-Kind-Beziehung die physische PrĂ€senz des Elternteils nicht von der psychischen begleitet wird, so dass die zenesthetische Verbindung unwirksam ist (aus dem Griechischen Kineo Ich bewege e aisthesis Sensation) bedeutet, die Bewegungen des Körpers und seiner Mitglieder zu kennen.

Die zenestetische Bindung ist fĂŒr ein Kind von entscheidender Bedeutung: Es ist ein tiefer affektiver Kontakt, der sich aus Aussehen, Liebkosungen und körperlicher Manipulation zusammensetzt. Wenn diese Art von Bindung irgendwie gehemmt ist, wird es so aussehen, als wĂŒrden Mutter und Kind von einem Ziel aus beobachtet, durch das wir es bemerken werden eine ungeschickte Umarmung von der mutter, bei der fast sicher Augenkontakt wird auch fehlen, wĂ€hrend das Baby steif erscheint.

Die Frau wird mit konfrontiert Angst, das Baby zu verlierenWie in einem unmittelbar bevorstehenden Tod, betont er immer mehr die Trennung vom Kind und zeigt sich trotz all seiner inneren Sorgen kalt.
Die ErnĂ€hrung im Kindesalter ist der Schauplatz von Emotionen und Erlebnissen, die die Eltern-Kind-Beziehung kennzeichnen. Die Verweigerung von Nahrungsmitteln ist eine starke Kommunikation, auf die der Erwachsene eine angemessene Antwort zu geben hat. Eltern sollten in der Lage sein, das BedĂŒrfnis des Kindes nach mehr Autonomie sowie klareren und klareren Grenzen auszugleichen.

Baby Blues und Depressionen nach der Geburt

In diesem Zusammenhang können wir den Fall von Melanie erwĂ€hnen, den Leon Kreisler in beschrieben hat "Psychosomatische SĂ€uglingsklinik". Die kleine Melanie wurde im Alter von 14 Monaten aufgenommen prekĂ€re körperliche Bedingungen: hatte ein Körpergewicht von nur 6 kg und eine Betonung des Erbrechens wĂ€hrend der mĂŒtterlichen Besuche, war traurig und frei von Kontakt mit der Umgebung.
Die Mutter verspĂŒrte unbewusst ein Verlangen nach RivalitĂ€t und Eifersucht gegenĂŒber dem Kind (das Kind ist das Objekt, auf das die unbewussten KastrationsĂ€ngste, die mit dem Ödipuskomplex verbunden sind, ĂŒbertragen werden).

Melanies Mutter hatte Angst vor der obsessiven Idee, das Baby zu ersticken, wĂ€hrend sie es fĂŒtterte. Sie hatte unter psychischen Ungleichgewichten gelitten, und mehr Familienmitglieder schienen phobisch und leiden an Lebensmittel-Eigenheiten. Diese geistigen Ungleichgewichte störten auch eine erste Schwangerschaft der Frau, die den Tod des Erstgeborenen immer wegen eines Todesfalls bezeugtgeistige infantile Anorexie.

Das tragische Schicksal war auch das der zweitgeborenen Melanie, die ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester an derselben Krankheit starb. Der fehlende Mutter-Kind-Kontakt fĂŒhrte zum traurigen Nachspiel des Todes der beiden Kleinen.

Video: "It's my life": Kinder und Jugendliche in der Psychiatrie - Dokumentation von NZZ Format (1995)